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Kommunikation sinnvoll aufbauen

Moderationstraining

Mobilitätsmanager*innen koordinieren, stoßen Prozesse an, bringen Menschen zusammen, vermitteln und stimmen ab – sie gestalten Mobilität und kommen dabei immer wieder in Situationen, in denen sie Gruppen moderieren. Verwaltungsintern oder auch mit Externen kann es dabei auch mal hoch her gehen – oder die Gruppe kommt nicht in Schwung.

Inhalt

Im Basistraining Moderation widmen wir uns grundsätzlichen Herausforderungen, die Mobilitätsmanager*innen, wenn sie moderieren, lösen müssen:

  • Was sind die Aufgaben einer Moderation? Und für was ist sie nicht verantwortlich?
  • Wie stellen wir die richtigen Fragen?
  • Wie baue ich eine Moderation sinnvoll auf?
  • Was mache ich, wenn meine Gruppe nicht in Schwung kommt?
  • Wie gehe ich mit Widerständen und Blockaden um?


Im Aufbautraining Moderation vertiefen wir das Gelernte. Es baut auf dem Moderationstraining auf, kann aber auch eigenständig besucht werden. Die Teilnehmenden üben eigenständig das Formulieren von zielgerichteten Fragen. Sie trainieren in einem geschützten Rahmen, wie sie in stressigen Situationen den roten Faden wiederfinden und welche Strategien bei schwierigen Situationen helfen können.

Neben den Tipps und Herangehensweisen, die Sie im Training erlernen, profitieren Sie vom Praxisaustausch mit Mobilitätsmanager*innen anderer Kommunen.

Für Wen?

Das Angebot richtet sich an alle Mobilitätsmanager*innen unserer Mitgliedskommunen.

Kosten

Für Mitarbeitende unserer Mitgliedskommunen ist das Training kostenlos.
Beide Trainings können unabhängig voneinander besucht werden und dauern jeweils einen Tag.