Mobilität für alle
Kinder- und Jugendbeteiligung vor Ort

(Zukunftsnetz NRW)
Wir möchten die Interessen von Kindern und Jugendlichen mehr in den Fokus rücken. Denn eine sichere und selbstständige Fortbewegung ist für die Entwicklung von großer Bedeutung. Gleichzeitig birgt eine kinderfreundliche Stadtentwicklung viele Vorteile für weitere Personengruppen, wie Senioren*innen oder mobilitätseingeschränkte Menschen. Die Beteiligung von Kindern und Jugendliche gestaltet sich jedoch anders als die von Erwachsenen, gleichermaßen erfordert sie eine kindergerechte Ansprache.
Kinder beteiligen bedeutet, den Horizont zu erweitern
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Wenn junge Menschen ihre Ideen einbringen, entstehen oft überraschende und praxisnahe Lösungen. Für Kommunen bedeutet das: mehr Akzeptanz für Projekte, weniger Konflikte im Verlauf und Ergebnisse, die besser zu den Bedürfnissen vor Ort passen. Auch die Verwaltung wächst zusammen und profitiert vom Austausch mit anderen Fachbereichen, wie dem Jugendamt, dem Schulamt oder Institutionen außerhalb des eigenen Hauses. Gleichzeitig stärkt die Beteiligung das Interesse junger Menschen an ihrer Stadt und fördert ihr Engagement. Denn wer aktiv an der Gestaltung mitwirkt, kümmert sich auch um ihren Erhalt.
Unser Angebot für Sie
Beteiligung aus Kinderperspektive
Sie planen ein neues Wohnbaugebiet, eine Straßenraumumgestaltung oder die Sanierung eines Busbahnhofs? Beziehen Sie die Ideen von Kindern- und Jugendlichen mit ein! Gemeinsam mit einem Kommunikations- und Planungsbüro unterstützen wir sie im Partizipationsprozess und bieten unser Angebot zur Kinder- und Jugendbeteiligung an Mobilitätsthemen auch in den Jahren 2026 und 2027 weiter an.
Das Angebot passt zu Ihnen, wenn Sie…
- …bereits konkrete oder erste Pläne zur Umgestaltung oder zum Neubau von Straßen und Plätzen haben.
- …den Fuß- und Radverkehr gezielt stärken möchten.
- …städtebauliche Projekte, Quartiersentwicklungen oder die Gestaltung von Grünflächen und Parks planen.
- …die Erreichbarkeit verbessern wollen, z. B. durch Kinderstadtpläne, Schulradwege oder ÖPNV-Angebote.
- …die Aufenthaltsqualität rund um Jugendzentren erhöhen möchten.
- …Projekte zur Verkehrssicherheit umsetzen, etwa in Kinderunfallkommissionen.
- …dauerhafte Beteiligungsstrukturen für Kinder und Jugendliche in Ihrer Kommune aufbauen möchten.
Das Angebot bietet Ihnen....
- Auftakt & Sondierung
Gemeinsam mit dem Planungsbüro wählen Sie ein passendes Vorhaben aus, klären Ziele, Erwartungen und Ausgangslage und legen die strategische Ausrichtung fest. - Beteiligung vor Ort
Gemeinsam planen und realisieren sie passgenaue Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche direkt in der Kommune. - Auswertung & Visualisierung
Das Planungsbüro bereitet die Ergebnisse fachlich auf, visualisiert sie anschaulich und macht sie so erfahrbar für Politik und Öffentlichkeit. Gemeinsam leiten Sie konkrete Handlungsempfehlungen ab. - Kommunikation & Wirkung
Das Planungsbüro präsentiert die Ergebnisse zielgruppengerecht und unterstützen dabei, Zustimmung und Akzeptanz zu sichern.
Ihr Mehrwert auf einen Blick
- Starke Verwaltungsstrukturen: Enger Austausch mit anderen Fachbereichen
- Bedarfsgerechte Städte: Alle Zielgruppen sind gleichberechtigt mobil
- Weniger Konflikte: Transparente Beteiligung aller Betroffenen
- Gute Argumente: Politik mit klaren Botschaften abholen
- Neue Prozesse: Beteiligungsformate auf andere Projekte übertragen
Gerne unterstützen wir Sie dabei, ein passendes Vorhaben zu identifizieren. Sprechen Sie uns einfach an oder nutzen Sie direkt das untenstehende Bewerbungsformular.
Wir blicken auf neun Jahre zurück, in denen wir die Kinder- und Jugendpartizipation in vielen unterschiedlichen Projekten auf den Weg gebracht haben. In den Downloads finden Sie die Projektsteckbriefe aller Kommunen, die das Angebot bisher wahrgenommen haben.
Ein Klick auf die entsprechende Markierung in unserer interaktiven Karte bietet Ihnen außerdem einen kurzen Überblick über alle bisherigen Planungsvorhaben und Beratungen.
Motivation und Ziele
Projektbausteine
Anwendungsbeispiele / Aktionen
Projektträger
Kontakt
Fabian Marks
Beratung in Rhein-Ruhr
(0209) 1584 348
fabian.marks@vrr.deSara Klemm
Beratung im Rheinland
(0221) 20808 768
sara.klemm@gorheinland.comFranca Börsch
Beratung in Westfalen-Lippe
(0251) 4888 1719
f.boersch@nwl-info.deLuis Büssing
Beratung in Westfalen-Lippe
0160-92217857
l.buessing@nwl-info.deNews
03.06.2026 | Aktuelles
Kinder planen mit: Das ist unser neues Angebot
Weitere Informationen
Mehr Freiraum für Kinder | Landeskampagne
Mehr Freiraum für Kinder | Projektsteckbriefe I
Mehr Freiraum für Kinder | Projektsteckbriefe II