Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

20.08.2024 | Aktuelles

Neue Klima-Projektionen für NRW vorgelegt

Eine neue Publikation des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) zeigt auf, welche weitreichenden Folgen die globale Klimaerwärmung für Nordrhein-Westfalen haben wird.

Dürre, Flut, Erosionen
Die Auswirkungen sind in den verschiedenen Regionen des Landes durchaus unterschiedlich. Für die am dichtesten besiedelten Bereiche entlang von Rhein und Ruhr, die bereits heute zu den wärmsten Regionen Deutschlands zählen, wird sowohl der Anstieg der Durchschnittstemperaturen als auch der heißen Tage und Tropennächte eine besondere Relevanz haben. Für die Mittelgebirgsregionen spielt das Auftreten von Starkregenereignissen eine wesentliche Rolle. Hier wird die Gefahr von Sturzfluten sowie Bodenerosionen bis hin zu abrutschenden Hängen steigen. Dagegen besteht bei längeren Trockenperioden vor allem im Münsterland und in Ostwestfalen-Lippe die Gefahr, dass es durch Nutzungskonkurrenzen Einschränkungen bei der Wasserversorgung geben könnte, wie die jüngere Vergangenheit bereits gezeigt hat.

Anpassungsmaßnahmen sind deshalb in verschiedenen Handlungsfeldern erforderlich, auch im Bereich der Stadtentwicklung. Dazu gehören die Verbesserung der Infrastruktur für den Hochwasserschutz, die Wiederherstellung des naturnahen lokalen Wasserhaushalts sowie die Anpassung von Gebäuden und Grünflächen an die veränderten klimatischen Bedingungen – auch im Sinne des gesundheitlichen Hitzeschutzes.

CoKo-Rechner hilft, Emissionen und Kosten von Maßnahmen zu simulieren
Bei der Verkehrsplanung und -auswertung kann unser Online-Rechner CoKo helfen, kurz für CO2- und Kosteneffizienzrechner. Der Rechner bietet eine niederschwellige Möglichkeit, auch ohne aufwendige Datenrecherchen oder Verkehrsmodellierungen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen abzuschätzen, diese bis in das Jahr 2035 zu simulieren und mit wirksamen Maßnahmen zu beeinflussen. Die hinterlegten Kostenbausteine ermöglichen zudem eine Einschätzung der Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen. So können Planungsteams sich für die kosteneffizienteste und klimafreundlichste Variante einer Maßnahme entscheiden. Für erste Ergebnisse kann eine vorgefertige Auswahl an Berechnungsgrundlagen, Maßnahmen und benötigten Faktoren genutzt werden.

Der Fachbericht 157 des LANUV ist die fachlich-wissenschaftliche Grundlage für die neue Klimaanpassungsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen, die in den kommenden Wochen vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) veröffentlicht wird.

Alle weiteren Informationen zum Fachbericht finden sie hier: LANUV | Der neuen Fachbericht 157


Weitere Beiträge

04.11.2024 | Good Practice

On-Demand-Dienst „Helmo“ wird im Kreis Soest ausgeweitet

Flexibel und ohne feste Fahrpläne: Der On-Demand-Dienst „Helmo“ erweitert sein Angebot im Kreis Soest. Einfach buchbar per App oder online – Mobilität neu gedacht im ländlichen Raum!

Weiterlesen

04.11.2024 | Aktuelles

Mobilitätsforschung: Difu Publikation zu Fußverkehr und ÖPNV erschienen

Der Weg zu Fuß zur Haltestelle – ein blinder Fleck in der Mobilitätsforschung? Publikation des Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) zeigt die Vorteile einer besseren Integration des Fußverkehrs in den ÖPNV auf und gibt Empfehlungen zu diesem Thema.

Weiterlesen

29.10.2024 | Aktuelles

Pilotprojekt "Umziehen und Umsteigen" - Abschlussbericht ist da

Ein Jahr lang haben sich drei Mitgliedskommunen mit dem Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen beschäftigt. In Workshops beleuchteten die Städte Kamp-Lintfort, Soest und Troisdorf ihr Mobilitätsangebot. Nun ist der Abschlussbericht zum Modellprojekt erschienen.

Weiterlesen