20.03.2025 | Aktuelles
FUKO: Zukunftsnetz Mobilität NRW präsentiert Angebote auf Kongress
Sowohl unser Ausleihangebot Stadt-Terrassen, als auch die Fußverkehrs-Checks NRW, sorgen immer wieder für mehr Aufenthaltsqualität und Begegnungsorte im Quartier sorgen. Diese Erfahrungen machen wir immer wieder mit unseren Mitgliedern. Am 11. und 12. März konnten wir diese Erfahrungen auch als Gäste des 5. Deutschen Fußverkehrskongress (FUKO) in Mainz in einem Fachfurm erläutern. Unter dem Motto "Schritt für Schritt in die Innenstadt der Zukunft" tauschten sich über 550 Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in verschiedenen spannenden Formaten rund um den Fußverkehr aus.
Der FUKO ist die nationale Plattform für den Fußverkehr in Deutschland, um die vielfältigen Akteurinnen und Akteure besser zu vernetzen und Wissen zu teilen. Neben den klassischen Akteuren der Fußverkehrsförderung waren auch Entscheidungsträgerinnen und -träger aus den Bereichen Wirtschafts-, Tourismus- und Gesundheitsförderung, Stadtentwicklung und Klimaschutz dabei.
Der Deutsche Fußverkehrskongress findet seit 2018 im zweijährigen Turnus in wechselnden Städten statt. Die 6. Ausgabe des FUKO wird in 2027 in Nordrhein-Westfalen stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie unter FUKO2025 - Der Fußverkehrskongress.
Unser Themenschwerpunkte
Fußverkehrs-Check NRWUnser Themenschwerpunkte
Fußverkehrs-Check NRWWeitere Beiträge
20.03.2025 | Aktuelles
FUKO: Zukunftsnetz Mobilität NRW präsentiert Angebote auf Kongress
Die Bedeutung der Stadt-Terrassen und der Fußverkehrs-Checks NRW für eine bessere Aufenthaltsqualität haben wir beim 5. Deutschen Fußverkehrskongress in einem Fachforum präsentiert. Über 550 Personen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft waren dabei.
20.03.2025 | Aktuelles
EMW: Aachen macht Schule
Was wäre, wenn Straßen vor Schulen nicht zum Fahren, sondern zum Spielen da wären? Das hat die Stadt Aachen im vergangenen Jahr während der Europäischen Mobilitätswoche getestet. Ein Film zeigt die Ergebnisse.
19.03.2025 | Aktuelles
Entlastung für Kommunen: Landesverkehrsministerium fördert Teilnahme an Radwettbewerben in NRW
Um eine noch breitere Beteiligung am Schulradeln zu ermöglichen, unterstützt das Landesverkehrsministerium ab sofort die Teilnahme aller Kommunen in NRW. Dies gilt unabhängig davon, ob sie einem Landesnetzwerk angehören. Lesen Sie hier die Pressemitteilung vom 19. März 2025 dazu.