29.10.2024 | Aktuelles
Pilotprojekt "Umziehen und Umsteigen" - Abschlussbericht ist da
Im Pilotprojekt „Umziehen und Umsteigen“ haben sich drei unserer Mitgliedskommunen ein Jahr lang mit der Erarbeitung eines Mobilitätsmanagements für Neubürger*innen beschäftigt. In verwaltungsinternen Workshops beleuchteten die Städte Kamp-Lintfort, Soest und Troisdorf ihr Mobilitätsangebot vor Ort, erarbeiteten Ziele und entwickelten bedarfsgerechte Maßnahmen. Nun ist der Abschlussbericht zum Modellprojekt erschienen.
Menschen, die ihren Wohnort wechseln, sind eine interessante Zielgruppe für Kommunen. Sie müssen sich in der neuen Stadt zurechtfinden, während alte Routinen wegfallen. So sind sie offen für neue, niedrigschwellige Mobilitätsangebote und Informationen, an denen sie sich orientieren können. Außerdem lassen sie sich durch ihre persönliche Anmeldung am neuen Wohnort sehr gut direkt erreichen.
Gleichzeitig ist jedoch das Zeitfenster, in dem Neubürger*innen empfänglich für neue Angebote sind, nur relativ klein. Denn gerade im neuen Alltag treffen sie schnelle Entscheidungen über die eigene Fortbewegung, die sich schon bald wieder zu einer neuen Routine entwickeln. Deshalb ist ein gut strukturiertes und strategisch ausgerichtetes Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen ein Mehrwert für Kommunen. Es beinhaltet zum Beispiel Informationsmaterialien über vorhandene Mobilitätsangebote, Anreize zur Nutzung neuer Mobilitätsdienstleistungen oder individuelle Beratungskontingente, um Neubürger*innen besser zu erreichen. Gleichzeitig bilden sich verwaltungsintern Strukturen, die es den beteiligten Fachbereichen ermöglichen, effizienter und flexibler zusammenzuarbeiten.
Wie unsere drei Modellkommunen vorgegangen sind und welche passgenauen Maßnahmen sie im letzten Jahr erarbeitet haben, lesen Sie im Abschlussbericht zum Projekt „Umziehen und Umsteigen“.
In Troisdorf zeigen die Bemühungen bereits Wirkung: Seit August erhalten alle Zugezogenen zur Anmeldung ein reich bestücktes Neubürger*innenpaket.
Unser Themenschwerpunkt
Mobilitätsmanagement für Neubürger*innenUnser Themenschwerpunkt
Mobilitätsmanagement für Neubürger*innenWeitere Beiträge
21.11.2024 | Aktuelles
Kölner Beteiligung
Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.
20.11.2024 | Aktuelles
Neuer Teilnahmerekord: Schülerinnen und Schüler sammeln über 11,6 Millionen Kilometer im Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“
Über 11,6 Millionen Radkilometer sind beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ zusammengekommen. Für die bestplatzierten Teams gab es am 20. November 20204 in den Abenteuerhallen Köln Kalk Preise und Urkunden. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung dazu.
20.11.2024 | Aktuelles
„Vernetzt mobil im Rheinischen Revier“: Neues Förderangebot für Mobilstationen startet
Ab sofort können Kommunen über das Angebot „Vernetzt mobil im Rheinischen Revier – Mobilstationen der Zukunft“ Fördermittel für Planung, Bau und Ausbau von Mobilstationen beantragen. Eine erste Informationsveranstaltung findet am 26. November 2024 statt.