Effiziente und verträgliche Flächennutzung
Parkraummanagement
(ZNM | Smilla Dankert)
Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn der innerstädtische Verkehrsraum neu aufgeteilt und umweltverträglichen Verkehrsmitteln ausreichend Raum zur Verfügung gestellt wird. Parkraummanagement stellt für Kommunen in diesem Zusammenhang eine wichtige Stellschraube zur möglichst effizienten und verträglichen Nutzung des knapp bemessenen öffentlichen Raums dar.
Durch planmäßiges Lenken der Parkraumnachfrage können freigewordene Räume beispielsweise dem Fuß- und Radverkehr zugeteilt werden. Neben infrastrukturellen Maßnahmen wie dem Bau, Rückbau oder der Umwidmung von Stellplätzen, zählen auch organisatorische und verkehrsrechtliche Maßnahmen wie Parkleitsysteme, Parkraumbewirtschaftung oder Parking-Apps zum Werkzeugkoffer des Parkraummanagements
Die Koordinierungsstellen organisieren im Rahmen der Fachgruppe Verkehrsplanung den Austausch zu Möglichkeiten und Maßnahmen des Parkraummanagements. Weiterhin bieten sie ihre Unterstützung auch in Form von Beratung und Vorträgen vor Ort zu diesem Thema und den verschiedenen Teilaspekten an.
Über den Tellerrand schauen
Gute Beispiele aus NRW
Mit der „Zweiten Verordnung zur Änderung der Verordnung über Zuständigkeiten im Bereich Straßenverkehr und Güterbeförderung“ hat die Landesregierung die zuständigen örtlichen Behörden in Nordrhein-Westfalen dazu ermächtigt, selbstständig eine Festlegung der Gebührenhöhe für das Bewohnerparken vorzunehmen.
Die Folge: Seit Februar 2022 können Kommunen die Gebühren für Bewohnerparkausweise selbstbestimmt festlegen. Seitdem wurden in zahlreichen Städten und Gemeinden in NRW die Preise für das Bewohnerparken den tatsächlichen Kosten angepasst.
Auf dieser Karte finden Sie eine landesweite Übersicht der Kommunen, die die Gebührenhöhe für das Bewohnerparken angepasst haben. Die Karte wird laufen aktualisiert. (Stand Januar 2024)
Motivation und Ziele
Projektbausteine
Anwendungsbeispiele / Aktionen
Projektträger
Kontakt
Marius Reißner
Beratung im Rheinland
(0221) 20808 747
marius.reissner@vrs.deUlrich Hornig
Beratung in Rhein-Ruhr
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hornig@vrr.deThomas Nienhaus
Beratung in Westfalen-Lippe
(0160) 6185772
t.nienhaus@nwl-info.deFlorian Bunse
Beratung in Westfalen-Lippe
(0151) 5148 2807
f.bunse@nwl-info.deUnser Podcast zum Thema
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25.11.2024 | Aktuelles
Netzwerktreffen in Arnsberg mit Expertinnen und Experten aus ganz NRW
Wie gelingt die Mobilitätswende? Beim Netzwerktreffen in Arnsberg diskutierten über 100 Expertinnen und Experten aus NRW, wie nachhaltige Verkehrslösungen in der Gesellschaft verankert werden können – ein Tag voller Ideen, Austausch und Zukunftsvisionen.
23.08.2024 | Aktuelles
Intensiver Austausch der Parkraum-Profis in Gelsenkirchen
Am 15.08.2024 trafen sich beim VRR in Gelsenkirchen 22 kommunale Mitarbeitende des Parkraummanagements zur Fachgruppe Parken. Die Ziele: Kennenlernen, fachliche Kompetenzen teilen und Mehrwert des Austauschs erfahren.
14.06.2024 | Aktuelles
Difu Studie zeigt: ÖPNV-Anschluss wichtiger für Wohnstandortwahl als verfügbarer Pkw-Stellplatz
Welchen Einfluss haben Mobilitätsangebote und Siedlungsstruktur auf die Alltagsmobilität der Bewohnerschaft? Und wie wirken sich Mobilitätsbedarf und Mobilitätsanforderungen der Menschen auf die Wahl ihres Wohnstandortes aus? Diesen und weiteren Fragen ging eine Studie für das BMBF nach, deren Ergebnisse nun veröffentlicht vorliegen.
11.06.2024 | Aktuelles
Wegweisendes Urteil des Bundesverwaltungsgericht: Gehwegparken
Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Wer mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig parkt, gegen den können Anwohner bei den Straßenverkehrsbehörden vorgehen.
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Stadt-Terrassen: Minden, Espelkamp und Recke probieren die Zukunft aus
Innenstädte erleben derzeit eine gewaltige Dynamik. Die anhaltende Krise im Einzelhandel und die daraus resultierende Umnutzung von Immobilien bestimmen das Geschehen und sorgen für nachhaltige Veränderungen.
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Weitere Informationen
UBA | Strassen und Plätze neu denken (10/2017)
AGORA | Kosteneffizienz durch Parkraummanagement (02/2019)
AGORA | Umparken - öffentlichen Raum gerechter Verteilen (2022)
TU Berlin | Disskussionspapier: Flächengerechtigkeit (11/2022)
DUH | Hintergrundpapier: Kurzzeitparken (03/2023)
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⮩ VCD | Schluss mit den Parkraum-Mythen