23.08.2024 | Aktuelles
Intensiver Austausch der Parkraum-Profis in Gelsenkirchen
Die Neuregelung öffentlicher Flächen ist ein entscheidender Hebel zum Gelingen der kommunalen Mobilitätswende. Gleichzeitig zeigt die Praxis, dass Maßnahmen des Parkraummanagements oftmals nicht einfach umzusetzen sind.
Die Fachgruppe Parkraummanagement bot den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen aus unseren Mitgliedskommunen von Rhein-Ruhr und Niederrhein die Möglichkeit sich über Wege und Herausforderungen im Bereich Parken intensiv auszutauschen und fachlich zu unterstützen.
Konkret wurden unter anderem über die Vorteile digitaler Parkraumerhebungen sowie die Einführung von Parkmöglichkeiten auf privaten Flächen zur Entlastung des öffentlichen Raums diskutiert. Kurze Inputs einzelner Erfahrungen ausgewählter Kommunen wechselten sich dabei mit offenen Austauschrunden ab.
Die regen Diskussionen haben gezeigt: Die Hürden zur Entwicklung einzelner Parkraummanagement-Maßnahmen sind kommunenübergreifend ähnlich. Dementsprechend hilft der kollegiale Austausch den Teilnehmenden sehr bei der Umsetzung ihrer jeweiligen Lösungen vor Ort.
Natürlich werden auch zukünftig weitere Fachgruppen im Parkraummanagement und anderen Themenfeldern in der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr stattfinden.
Unser Themenschwerpunkt
ParkraummanagementUnser Themenschwerpunkt
ParkraummanagementWeitere Beiträge
28.05.2025 | Aktuelles
Volles Haus bei Unternehmens-Frühstücken in Warburg und Salzkotten: Betriebliches Mobilitätsmanagement kann viel bewegen
Am 9. Mai 2025 und am 13. Mai 2025 informierte die Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe des Zukunftsnetz Mobilität NRW, angesiedelt beim Nahverkehr Westfalen-Lippe, in gleich zwei Kommunen zum Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM).
28.05.2025 | Aktuelles
Rheine setzt neue Maßstäbe im Zusammenhang von Wohnen und Mobilität
Rheine macht es vor: Spatenstich für das erste Mobilitäts-Hub im Europa-Viertel am Waldhügel
28.05.2025 | Aktuelles
Mobilität im ländlichen Raum: Praktische Hilfestellung erschienen
Ein neuer Handlungsleitfaden des Bundesministeriums für Verkehr zeigt Wege auf, wie Mobilität in ländlichen Räumen nachhaltiger gestaltet werden kann.