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18.07.2019 | Aktuelles

Tretroller-Sharing: Neues Beratungsangebot

Der Markt für e-Tretroller ist da, nun bekommen wir immer mehr Anfragen zum Thema Sharing-Angebote. Darum haben wir für Kommunen ein neues Angebot zusammengestellt, das folgende Bausteine enthält:

Muster-Vereinbarung:
Muster-Vereinbarung zwischen Städten/Kommunen und Sharing-Anbietern zur freiwilligen Selbstverpflichtung der Anbieter das Angebot verträglich und situativ angepasst, im Dialog mit den kommunalen Verantwortlichen, einzubringen. Die Muster-Vereinbarung bekommen Sie bei Ihrer zuständigen Koordinierungsstelle. Diese stellt KEIN starres Werk da, sondern ist ein umfassender Vorschlag inklusiver aller aktuell bekannten Steuerungshebel, welcher im Dialog mit Kommune, Sharing-Anbieter und gerne in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW anzupassen ist.

Auswertung der Nutzungs-Daten:
In der Muster-Vereinbarung finden Sie auch eine Passage zur Übermittlung von anonymisierten Nutzungs-Daten des jeweiligen Anbieters. Die Art und Weise der Daten sowie der – bestenfalls - zu nutzende Standard „Mobility Data Specification“ (mds) sind hier zu regeln. Generell sind die Anbieter hier gut aufgestellt und bieten dies meist von sich aus an. Die Kommune kann anhand dieser Daten sehen, wie das Angebot angenommen wird und ggf. bzgl. Abstell- und Fahrzonen, Anzahl der Roller oder Anzahl der Anbieter nachsteuern. Bei viel frequentierten Wegen könnte ggf. auch die Infrastruktur nachgebessert werden.

Generelle Beratung / Erfahrungsaustausch/Beteiligung:
Sollten Sie Fragen zu der Thematik haben, mit dem Gedanken spielen ein solches System einzuführen, oder schon in der Planung der virtuellen Ausbringungs-, Fahrt- und Abstellzonen (und Zeiten) haben, etc – wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner im Zukunftsnetz.

Studien-Teilnahme I:
Mögliche Teilnahme der Mitgliedskommunen an der Studie “Erfahrungswerte und Ableitungen” von der Planersocietät in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW. Hier soll erforscht werden, wie die ersten Wochen und Monate mit den neuen Angeboten und der Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung (ekfV) gelaufen sind, welche Erfahrungen gemacht wurden und ob es Ableitungen, gibt die Angebote noch verträglicher zu gestalten.

Zur Teilnahme an der Studie melden Sie sich bitte bei Ihrer jeweiligen Koordinierungsstelle. Die Ergebnisse werden natürlich im Nachgang allen Mitgliedskommunen vorgestellt / bereitgestellt.

Studien-Teilnahme II:
Die Hochschule Rhein-Main bereitet eine Studie speziell zum Thema „Mobility Data Specification“ (mds) vor. Die Projekt-Skizze erhalten Sie auf Anfrage bei Ihrer Koordinierungsstelle. Gerne führen wir hier willige Projektpartner mit der Hochschule Rhein-Main zusammen. Auch hierzu melden Sie sich bitte bei Ihrer Koordinierungsstelle

Weiterführende Links:

  • Übersicht der Anbieter und anvisierten, bzw. bereits mit Angeboten versehenen Städte bundesweit
  • Detaillierte Erläuterung wie Mobility Data Specification (.mds) für Kommunen funktioniert und angewendet werden sollte
  • Weiterführend dazu eine faq-Lite zum Thema mds
  • Erste, ganz frühe, Datenanalyse des bereits bestehenden Angebotes in Deutschland

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