26.08.2024 | Aktuelles
Woche der Klimaanpassung 2024
Die Woche der Klimaanpassung (WdKA) geht in die dritte Runde. Vom 16. bis 20. September stehen wieder alle Akteur*innen und deren Veranstaltungen im Mittelpunkt. Klimaanpassung in seiner Vielfalt und das große Engagement der Akteur*innen sichtbar zu machen - das ist das Ziel der WdKA.
Angesprochen sind Kommunen, Organisationen, Verbände und Vereine gleichermaßen. Sie können in der "Woche der Klimaanpassung" ihre Veranstaltungen, Ausstellungen, Seminare, Workshops, Klimaspaziergänge oder Publikationen zum Thema auf der Website des "Zentrum KlimaAnpassung" kostenfrei präsentieren. Das Zentrum übernimmt die Organisation und Ausgestaltung der Themenwoche. So soll der Klimaanpassung mehr Sichtbarkeit verliehen werden.
Interessent*innen können ihre Themen noch bis zum 02. September eintragen.
Alle registrierten Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie hier: Zentrum KlimaAnpassung | Woche der Klimaanpassung
Hintergrund NRW
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union (EU) setzen sich gemeinsam für die Klimaanpassung in den Kommunen Nordrhein-Westfalens ein. Im Rahmen des EFRE-/JTF-Programms 2021-2027 wurden elf Projekte zur Förderung ausgewählt, die sich auf die Verbesserung der Klimaresilienz konzentrieren. Ziel ist es, die negativen Auswirkungen des Klimawandels in der Region zu begrenzen und sowohl Umwelt als auch Gesellschaft widerstandsfähiger zu machen.
Hier finden sie gute Praxisbeispiele aus dem Projekt: EFRE.NRW | Gute Praxisbeispiele
Unser Themenschwerpunkt
KlimaschutzUnser Themenschwerpunkt
KlimaschutzWeitere Beiträge
04.11.2024 | Good Practice
On-Demand-Dienst „Helmo“ wird im Kreis Soest ausgeweitet
Flexibel und ohne feste Fahrpläne: Der On-Demand-Dienst „Helmo“ erweitert sein Angebot im Kreis Soest. Einfach buchbar per App oder online – Mobilität neu gedacht im ländlichen Raum!
04.11.2024 | Aktuelles
Mobilitätsforschung: Difu Publikation zu Fußverkehr und ÖPNV erschienen
Der Weg zu Fuß zur Haltestelle – ein blinder Fleck in der Mobilitätsforschung? Publikation des Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) zeigt die Vorteile einer besseren Integration des Fußverkehrs in den ÖPNV auf und gibt Empfehlungen zu diesem Thema.
29.10.2024 | Aktuelles
Pilotprojekt "Umziehen und Umsteigen" - Abschlussbericht ist da
Ein Jahr lang haben sich drei Mitgliedskommunen mit dem Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen beschäftigt. In Workshops beleuchteten die Städte Kamp-Lintfort, Soest und Troisdorf ihr Mobilitätsangebot. Nun ist der Abschlussbericht zum Modellprojekt erschienen.