03.03.2023 | Aktuelles
22 Einreichungen: ways2work geht in nächste Phase
Die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen und zu verbessern - das ist das Ziel des Landeswettbewerbs ways2work. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Kooperation zwischen Kommunen und Betrieben, um gemeinsam Lösungen für die nachhaltige Mobilität von Pendler*innen zu erarbeiten. Nach Abschluss der ersten Bewebungsphase ist die Bilanz erfreulich: 22 Projektskizzen sind eingegangen.
Im nächsten Schritt entscheidet eine Fachjury nun, wer in die zweite Wettbewerbsstufe aufrückt und seine Skizzen bis Ende des Jahres zu fertigen Feinkonzepten ausarbeiten darf. Die ausgewählten Bewerber*innen werden bei fachlichen Fragen begleitet und hinsichtlich der weiteren Qualifizierung ihrer Projektanträge beraten.
Der Wettbewerb ist eine Initiative des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit uns, dem Zukunftsnetz Mobilität NRW, dem IHK Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität (IHK BEMO) sowie dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS).
Über den weiteren Ablauf des Wettbewerbs halten wir Sie hier in unseren News und in unserer Mobimail auf dem Laufenden.
Pressemitteillung
17.08.2022 | Pressemitteilung
Ways2Work: Neuer Wettbewerb für umweltfreundlichere Arbeitswege
ways2work
Alle Informationen über den Wettbewerb und weitere Schritte.
Pressemitteillung
17.08.2022 | Pressemitteilung
Ways2Work: Neuer Wettbewerb für umweltfreundlichere Arbeitswege
ways2work
Alle Informationen über den Wettbewerb und weitere Schritte.
Weitere Beiträge
04.11.2024 | Good Practice
On-Demand-Dienst „Helmo“ wird im Kreis Soest ausgeweitet
Flexibel und ohne feste Fahrpläne: Der On-Demand-Dienst „Helmo“ erweitert sein Angebot im Kreis Soest. Einfach buchbar per App oder online – Mobilität neu gedacht im ländlichen Raum!
04.11.2024 | Aktuelles
Mobilitätsforschung: Difu Publikation zu Fußverkehr und ÖPNV erschienen
Der Weg zu Fuß zur Haltestelle – ein blinder Fleck in der Mobilitätsforschung? Publikation des Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) zeigt die Vorteile einer besseren Integration des Fußverkehrs in den ÖPNV auf und gibt Empfehlungen zu diesem Thema.
29.10.2024 | Aktuelles
Pilotprojekt "Umziehen und Umsteigen" - Abschlussbericht ist da
Ein Jahr lang haben sich drei Mitgliedskommunen mit dem Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen beschäftigt. In Workshops beleuchteten die Städte Kamp-Lintfort, Soest und Troisdorf ihr Mobilitätsangebot. Nun ist der Abschlussbericht zum Modellprojekt erschienen.