Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

03.03.2023 | Aktuelles

22 Einreichungen: ways2work geht in nächste Phase

Die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen und zu verbessern - das ist das Ziel des Landeswettbewerbs ways2work. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Kooperation zwischen Kommunen und Betrieben, um gemeinsam Lösungen für die nachhaltige Mobilität von Pendler*innen zu erarbeiten. Nach Abschluss der ersten Bewebungsphase ist die Bilanz erfreulich: 22 Projektskizzen sind eingegangen.

Im nächsten Schritt entscheidet eine Fachjury nun, wer in die zweite Wettbewerbsstufe aufrückt und seine Skizzen bis Ende des Jahres zu fertigen Feinkonzepten ausarbeiten darf. Die ausgewählten Bewerber*innen werden bei fachlichen Fragen begleitet und hinsichtlich der weiteren Qualifizierung ihrer Projektanträge beraten.

Der Wettbewerb ist eine Initiative des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit uns, dem Zukunftsnetz Mobilität NRW, dem IHK Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität (IHK BEMO) sowie dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS).

Über den weiteren Ablauf des Wettbewerbs halten wir Sie hier in unseren News und in unserer Mobimail auf dem Laufenden.

 


Weitere Beiträge

06.05.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen