28.03.2025 | Aktuelles
Bornheim startet durch – der neue Mobilitätsmanager stellt sich vor
Das Thema Mobilitätsmanagement nimmt in unserer Mitgliedskommune Bornheim wieder Fahrt auf. Seit November ist Thomas Wulf dort der neue Mobilitätsmanager und übernimmt nun die Fertigstellung des Mobilitätskonzeptes, aber auch die Gesamtkoordination der kommunalen Mobilitätsmanagementmaßnahmen. Er nimmt dabei die Schnittstellenfunktion zwischen Verwaltung, Politik und verschiedenen beteiligten Akteuren ein.
Die Bedeutung und Wichtigkeit des Themas stellt er in einem ausführlichen Interview mit dem General-Anzeiger Bonn dar: „Mein Ziel ist es, für jeden Weg in der Stadt und den Ortsteilen mindestens eine gleichwertige Alternative zum privaten Auto anzubieten“ betont er dort beispielsweise.
Bei der Zielerreichung unterstützen wir Thomas Wulf bestmöglich und freuen uns auf die Zusammenarbeit. So wird er ab September an unserem Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement teilnehmen: Im Verlauf des Lehrgangs wird unter fachlicher Begleitung von Experten*innen und im kollegialem Austausch mit den Teilnehmenden erarbeitet, wie ein kommunales Mobilitätsmanagement in einer Kommune konkret umgesetzt werden kann. Neben den fachlichen Aspekten stehen insbesondere auch kommunikative Handlungsfelder im Fokus.
Das gesamte Interview können Sie hier nachlesen:
Bornheim | Thomas Wulf ist der neue Mobilitätsmanager (Paywall).
Sie möchten auch gerne am Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement teilnehmen? Hier können sie dich auf die Interessent*innen-Liste für den 18. Lehrgang KOMM setzen:
Sie möchten auch gerne am Lehrgang Kommunales Mobilitätsmanagement teilnehmen? Hier können sie dich auf die Interessent*innen-Liste für den 18. Lehrgang KOMM setzen:
Weitere Beiträge
04.04.2025 | Aktuelles
Gestaltung lebenswerter Stadtstraßen: Onlinekurs für Kommunalverwaltungen
Gemeinsam mit neun NRW-Kommunen hat das Wuppertal Institut untersucht, wie sich Stadtstraßen zu lebenswerten Räumen umgestalten lassen. Aus den Ergebnissen ist ein Online-Kurs entstanden, den Kommunen kostenfrei nutzen können.
03.04.2025 | Aktuelles
Anreize für nachhaltiges Mobilitätsverhalten
Das Umweltbundesamt (UBA) hat im letzten Jahr eine kleine Broschüre herausgegeben, welche Erfahrungen aus der Praxis zum Einsatz materieller, immaterieller und spielerischer Anreize untersucht hat.
03.04.2025 | Aktuelles
Strassenbahntraining für Senior*innen
Straßenbahn- oder auch Bustrainings sind eine niederschwellige Möglichkeit, um Ängste und Unsicherheiten abzubauen. Viele Verkehrsunternehmen bieten solche Trainings an, häufig sogar kostenfrei.