17.07.2023 | Aktuelles
20 Kommunen sagen im September „#Hallo Kultur!“
Mobilität und Kultur zu vereinen ist unser Versuch während der kommenden Europäischen Mobilitätswoche (EMW). Als Starthilfe konnten unsere Mitglieder sich im Mai um einen finanziellen Zuschuss von bis zu 4.000 Euro bewerben. Die Nachfrage war groß und die Auswahl fiel schwer.
Die Jury, bestehend aus Vertreter*innen unserer Koordinierungsstellen, des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft bewertete Kreativität und Innovation der Aktionen, sowie Öffentlichkeitswirksamkeit und Sichtbarkeit. Besonderes Augenmerk legte sie auf Aktionen, die marginalisierten Gruppen eine Bühne bieten, möglichst vielen Personengruppen zugänglich sind, einen Fokus auf Nachhaltigkeit legten und/oder sich durch interkommunale Zusammenarbeit auswiesen. Kulturministerin Ina Brandes und Verkehrsminister Oliver Krischer haben in diesem Jahr die gemeinsame Schirmherrschaft der EMW in NRW übernommen.
Gewonnen haben:
- Stadt Aachen
- Stadt Bad Honnef
- Stadt Bergisch Gladbach
- Stadt Bonn
- Stadt Brühl
- Gemeinde Burbach
- Stadt Erkelenz
- Stadt Essen
- Kreis Herford
- Stadt Hürth
- Stadt Jülich
- Stadt Löhne
- Märkischer Kreis
- Gemeinde Neunkirchen
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Stadt Sankt Augustin
- Gemeinde Schalksmühle
- Stadt Siegburg
- Kreis Viersen
- Stadt Warendorf
- Kreis Warendorf
- Stadt Wuppertal
Theo Jansen, Geschäftsstellenleiter mit Sitz beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg in Köln: „Wir freuen uns zu sehen, wie gut unser Wettbewerb und die Förderung angenommen wurden. Die vielen spannenden Bewerbungen zeigen, dass die beiden Themen Mobilität und Kultur gut zueinander passen. Begleitete Fahrradtouren zu Kunst- und Kulturorten in der Stadt, Parking-Days mit Poetry Slam sowie Graffiti-Aktionen zum Aufwerten von Angsträumen sind nur eine kleine Auswahl von dem, was unter dem Titel „#Hallo Kultur!“ während der EMW 2023 mithilfe der Förderung umgesetzt wird.
Weitere Beiträge
25.11.2024 | Aktuelles
Netzwerktreffen in Arnsberg mit Expertinnen und Experten aus ganz NRW
Wie gelingt die Mobilitätswende? Beim Netzwerktreffen in Arnsberg diskutierten über 100 Expertinnen und Experten aus NRW, wie nachhaltige Verkehrslösungen in der Gesellschaft verankert werden können – ein Tag voller Ideen, Austausch und Zukunftsvisionen.
25.11.2024 | Aktuelles
1. Kreis-KOMM-Treffen im Ennepe-Ruhr-Kreis
Am 15. November kamen Mitarbeiter*innen des Ennepe-Ruhr-Kreises und der kreisangehörigen Kommunen, die im ZNM Mitglied sind, zum ersten Kreis-KOMM-Treffen im Kreishaus in Schwelm zusammen.
21.11.2024 | Aktuelles
Kölner Beteiligung
Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.