18.07.2024 | Aktuelles
Erhöhte Parkgebühren finanzieren günstigere ÖPNV-Tickets
Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn der innerstädtische Verkehrsraum neu aufgeteilt und umweltverträglichen Verkehrsmitteln ausreichend Raum zur Verfügung gestellt wird. Parkraummanagement ist für Kommunen in diesem Zusammenhang eine wichtige Stellschraube zur möglichst effizienten und verträglichen Nutzung des knapp bemessenen öffentlichen Raums. Die Stadt Euskirchen zeigt gemeinsam mit dem Stadtverkehr Euskirchen (SVE), wie es gehen kann: Parkgebühren rauf, Ticket-Kosten runter.
Um die Parkplatz-Situation in Euskirchen zu entschärfen und gleichzeitig klimaschonender zu werden, kostet die einfache Fahrt im Stadtgebiet seit dem 1. Juli 2024 nur noch zwei Euro, für Kinder bis 14 Jahre kostet die Fahrt nur noch einen Euro. Gleichzeitig hat die Stadt die Parkgebühren in der Innenstadt außerhalb der Parkhäuser erhöht. Das Mehr an Einnahmen refinanziert teilweise die Vergünstigung der ÖPNV-Tickets.
„Das City-Ticket-Angebot ist der letzte Mosaikstein des vom Rat beschlossenen aktuellen Verkehrskonzeptes. Es zeigt, dass die Euskirchener Politik gemeinsam Maßnahmen gegen den drohenden Klimawandel ergriffen hat“, wird Bürgermeister Reichelt in einer Pressemeldung zitiert. Der entsprechende Beschluss im Rat wurde einstimmig gefasst.
Unsere Themenschwerpunkte
ÖPNVVeranstaltungen
14.08.2024 | Köln
Fachgruppe | Parkraummanagement: Wie sag ich’s dem Nachbarn?
Das Thema Parken wird in vielen Kommunen heiß diskutiert. Im diesem Termin wollen wir uns über eine gelungene Kommunikation austauschen.
Unsere Themenschwerpunkte
ÖPNVVeranstaltungen
14.08.2024 | Köln
Fachgruppe | Parkraummanagement: Wie sag ich’s dem Nachbarn?
Das Thema Parken wird in vielen Kommunen heiß diskutiert. Im diesem Termin wollen wir uns über eine gelungene Kommunikation austauschen.
Weitere Beiträge
21.11.2024 | Aktuelles
Kölner Beteiligung
Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.
20.11.2024 | Aktuelles
Neuer Teilnahmerekord: Schülerinnen und Schüler sammeln über 11,6 Millionen Kilometer im Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“
Über 11,6 Millionen Radkilometer sind beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ zusammengekommen. Für die bestplatzierten Teams gab es am 20. November 20204 in den Abenteuerhallen Köln Kalk Preise und Urkunden. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung dazu.
20.11.2024 | Aktuelles
„Vernetzt mobil im Rheinischen Revier“: Neues Förderangebot für Mobilstationen startet
Ab sofort können Kommunen über das Angebot „Vernetzt mobil im Rheinischen Revier – Mobilstationen der Zukunft“ Fördermittel für Planung, Bau und Ausbau von Mobilstationen beantragen. Eine erste Informationsveranstaltung findet am 26. November 2024 statt.