Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

15.07.2024 | Aktuelles

Erstmals fünf Millionen Fahrberechtigte – Bundesverband veröffentlicht aktuelle Carsharing-Statistiken

Der Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) hat sich zum Ziel gesetzt, Carsharing als Alternative zum privaten Pkw zu etablieren. In über 1.200 Kommunen in Deutschland gibt es mittlerweile ein Carsharing-Angebot. Über fünf Millionen Menschen sind mittlerweile für einen Dienst angemeldet.

Folgende Informationen fasst der Verband in dem aktuell veröffentlichten Jahresbericht unter Anderem zusammen:

  • Verkehrsentlastung durch Carsharing
  • Best Practice für kommunale Carsharing-Konzepte
  • Carsharing und Wohnen – eine Win-win-win-Situation
  • Carsharing-Statistik 2024
  • Nachhaltige Mobilität ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor

Außerdem äußert sich der Verband zum geplanten neuen Mobilitätsdatengesetz und seinen möglichen Auswirkungen auf Carsharing-Angebote.


Weitere Beiträge

18.03.2025 | Aktuelles

Mobilitätsmanagement in der Bauleitplanung - Ein entscheidender Planungsmoment

Das Mobilitätsmanagement wird in der Bauleitplanung oft unterschätzt – dabei ist es ein entscheidender Faktor. In dieser frühen Phase wird festgelegt, welche Mobilitätsangebote künftig realistisch und umsetzbar sind.

Weiterlesen

17.03.2025 | Aktuelles

Petition: Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe ins Grundgesetz

Eine neue Petition fordert, Klimaschutz und Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz zu verankern. Das würde eine langfristige finanzielle Grundlage für Kommunen schaffen.

Weiterlesen

12.03.2025 | Aktuelles

Gemeinde Schlangen stellt auf der DECOMM 2025 erfolgreiche Strategien für die Mobilitätswende im ländlichen Raum vor

Mehr als 400 Fachleute kamen am 20. und 21. Februar 2025 zur 13. Deutschen Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM 2025) zusammen. Unter dem Motto "Menschen für die Mobilitätswende gewinnen – Kommunikation als Schlüssel" wurden zentrale Fragen zur Rolle der Kommunikation bei der Gestaltung der Mobilitätswende diskutiert.

Weiterlesen