Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

03.09.2024 | Aktuelles

Verschobene Hochzeiten und Ersti-Feeling: Zehn Jahre Lehrgang KOMM

Wenn im September die neue Ausgabe unseres Lehrgangs "Kommunales Mobilitätsmanagement" (KOMM) startet, feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: Zehn Jahre Lehrgang KOMM. Wir blicken mit Stolz auf eine Dekade voller Innovation und Engagement zurück. Angefangen im Jahr 2014 als Versuch, kommunale Mitarbeitende in ihrer Arbeit zu unterstützen, ist der Lehrgang für viele Mitglieder mittlerweile unverzichtbar, um die Mobilitätswende voranzutreiben. Wir haben diesen Meilenstein zum Anlass genommen, in unseren Archiven zu kramen. Entstanden ist ein kleiner Rückblick auf inspirierende Momente und Erfolgsgeschichten. 

2014 - Der erste Lehrgang: Neuland

(Zukunftsnetz Mobilität NRW)

2014 - Der erste Lehrgang: Neuland

Das war damals deutschlandweit einmalig: Ein Lehrgang zum Thema Mobilitätsmanagement explizit nur für komunale Mitarbeitende. Die Abschluss-Urkunden überreichte Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD). Dass ein ranghoher Landespolitiker den Teilnehmenden persönlich gratuliert, war bis dato ungesehen.

Wir haben in unseren Archiven gekramt und das Programm aus dem allerersten Lehrgang gefunden.

 

 

 

 

Der erste Lehrgang wird uns aber noch aus einem anderen Grund in Erinnerung bleiben:
Ein Teilnehmer verschob tatsächlich extra seine Hochzeit, um teilnehmen zu können.

Gemeinsamkeiten verbinden

(Zukunftsnetz Mobilität NRW)

Gemeinsamkeiten verbinden

Niemand ist mit seinen Herausforderungen alleine - das zu verdeutlichen, war von Beginn an eines der Ziele unseres Lehrgangs. In Gruppenarbeit zeigen sich Gemeinsamkeiten und neue Lösungsansätze. Und auch über den Lehrgang hinaus bleibt der Fokus auf Vernetzung und Austausch, um unsere Lehrgangsabsolvent*innen zu stärken,
etwa in Mikro-Trainings oder Jahrestreffen

Spielerisch lernen statt graue Theorie

(Zukunftsnetz Mobilität NRW)

Spielerisch lernen statt graue Theorie

Die Mobilitätswende entsteht am Schreibtisch. Darum ist es uns umso wichtiger, mit unserem Lehrgang ein bisschen Bewegung in Hirn und Herz zu bringen.

Mit Kopfjogging und Teambuilding werfen wir einen frischen Blick auf trockene Themen und finden praktische Ansätze für theoretische Probleme.

2018 - Erklärfilm kommt auf den Markt


Mit zunehmenden Teilnehmendenzahlen wird auch die Positionsbezeichnung "Mobilitätsmanager*in" bekannter.

Unser Erklärfilm beantwortet seit 2018 die wichtigsten Fragen und liefert gut Argumente dafür, als Kommune qualifizierte Mobilitätsmanager*innen zu beschäftigen.

2020 - Ein Virus bremst uns aus - aber nur etwas

(Zukunftsnetz Mobilität NRW)

2020 - Ein Virus bremst uns aus - aber nur etwas

Eine neue Situation erfordert neue Lösungen. 2020 konnten wir uns nur online treffen, das erforderte eine teilweise Neugestaltung der Inhalte und die Konzeption eines kompletten Online-Lehrganges. Für alle eine Herausforderung. 
Der nächste Lehrgang fand dann wieder in Präsenz statt: mit Maske und viel an der frischen Luft.

2024 - Wir sind viele!

(Zukunftsnetz Mobilität NRW/Smilla Dankert)

2024 - Wir sind viele!

Auch das zugehörige Jahrestreffen der ausgebildeten Mobilitätsmanger*innen wächst stetig. Dass wir heute einen so großen Raum mit Alumni füllen können, erfüllt uns mit Stolz und Zuversicht.

Ihr seid unsere Erfolgsgeschichte!
Wir sind viele, und wir arbeiten alle gemeinsam an der Mobilitätswende in NRW.


Weitere Beiträge

12.06.2026 | Aktuelles

Essen: AgoraStadtgespräch 2026 mit einem Ausblick auf die zehn Jahre der Verkehrswende

Mit der zehnten Ausgabe setzt die Denkfabrik ihre Reihe fort, die sich als Plattform für den Austausch über die Zukunft urbaner Mobilität etabliert hat – und liefert Impulse dafür, wie Städte die Verkehrswende in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.

Weiterlesen

10.06.2026 | Aktuelles

Kleve: Workshop mit der Kommunalpolitik zur Priorisierung von Mobilitätsmaßnahmen für 2027

Teilnehmende aus Verwaltung und Politik der Stadt Kleve kamen im Rahmen eines gemeinsamen Workshops zur Priorisierung von Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzeptes zusammen.

Weiterlesen

09.06.2026 | Aktuelles

Städte setzen wirksame Impulse für nachhaltige Mobilität

Wie gelingt nachhaltige Mobilität in Städten? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt: Kommunen können die Mobilitätswende mit ÖPNV, E-Anreizen und Parkpolitik wirksam vorantreiben.

Weiterlesen