Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

27.01.2023 | Aktuelles

ways2work: Wettbewerbsbeiträge jetzt online einreichen

ways2work ist ein Wettbewerb, für Kommunen und Unternehmen. Gesucht werden Modellvorhaben, welche die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten, etwa in Gewerbegebieten, mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln verbessern. Ab sofort können Sie Projektskizzen für die erste Stufe des Wettbewerbs über das Online-Formular einreichen. Die Abgabefrist für Stufe 1 ist der 28. Februar 2023.

Im Downloadbereich finden Sie eine übersichtliche Checkliste für Antragssteller*innen, eine Kurzpräsentation und eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen zum Wettbewerb sowie den Förderaufruf. Wir freuen uns auf zahlreiche Wettbewerbsbeiträge aus unseren Mitgliedskommunen!

Hintergrund des Wettbewerbs:
Für Kommunen und Wirtschaft ist Betriebliches Mobilitätsmanagement nicht nur aus Klimaschutzgründen wichtig. Es macht sie als Arbeitgeber attrativer, fördert die Gesundheit der Mitarbeitenden und vermeidet Verkehr. Um neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln, braucht es allerdings die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren: Engagierte Unternehmen, die gemeinsam mit anderen Betrieben und ihren Kommunen neue Konzepte für ihren Standort entwickeln. Mit dem Wettbewerb ways2work will das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW solche Gemeinschaftsprojekte fördern, um Mobilität effektiver zu gestalten und Verkehrsemissionen zu senken.

Unterstützt wird der Wettbewerb neben uns auch vom IHK Netzwerk Betriebliche Mobilität (IHK BEMO) und dem ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung.


Weitere Beiträge

15.07.2024 | Aktuelles

Erstmals fünf Millionen Fahrberechtigte – Bundesverband veröffentlicht aktuelle Carsharing-Statistiken

Die aktuelle Carsharing-Statistik für 2024 ist eines der Themen im neuen Jahresbericht des Bundesverband Carsharing.

Weiterlesen

12.07.2024 | Aktuelles

Kleve: Stadt und Politik diskutieren Schwerpunkte für Mobilität in 2025

Im Mai 2023 hat der Rat der Stadt Kleve ein Mobilitätsentwicklungskonzept beschlossen. Ende 2023 folgte der Beschluss eines umfangreichen Maßnahmenpaktes. Nun diskutierten Verwaltung und Lokalpolitik, welche Themen und Maßnahmen in 2025 angepackt werden sollen.

Weiterlesen

11.07.2024 | Aktuelles

StVO: Lang erwarteter Meilenstein endlich beschlossen

Leichteres Einrichten von Fußgängerüberwegen, mehr Tempo 30: Der Bundesrat hat endlich die lang erwartete Reform der Straßenverkehrsordnung (StVO) beschlossen. Ein wichtiger Meilenstein für ein modernes Straßenverkehrsrecht.

Weiterlesen