Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

29.09.2021 | Aktuelles

Wie sich Kommunen im Verbundgebiet des VRR im Rahmen der EMW engagieren

Da klimafreundliche Mobilität das zentrale Thema des Projektes „Emissionsfreie Innenstadt“ ist, beteiligte sich die Stadt Dortmund im Rahmen der UmsteiGERN-Kampagne mit täglichen Aktionen an der Europäischen Mobilitätswoche. Von temporäre Stadt-Terrassen auf Parkplätzen der Humboldtstraße, Ballons, die auf neue Fahrradbügel hinweisen und Besichtigungen eines Mikrodepots – einem Ort, an dem Transportgüter vom LKW zur Feinverteilung auf klimafreundliche Verkehrsmittel, wie Lastenräder, umgeschlagen werden.

Darüber hinaus konnten mit Erlebnistouren durch Westerfilde und Bodelschwingh, Fahrrad- und Move-Demos, Geschwindigkeitsmessungen oder Baumpflanzaktionen – Besucher*innen während der Aktionswoche viele interessante Projekte beobachten. Den räumlichen Schwerpunkt bildeten die städtischen Aktionen dieses Jahr im Dortmunder Klinikviertel.

123

Ein Tag mit EMW-Maskottchen Edgar und Stella Schwietering
Dabei haben die beiden u. a. Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal getroffen und die Kinder der Kita FABIDO Humboldtstraße im Dortmunder Klinikviertel begrüßt. Mehr Einblicke dazu im Video:


Weitere Beiträge

25.11.2024 | Aktuelles

Netzwerktreffen in Arnsberg mit Expertinnen und Experten aus ganz NRW

Wie gelingt die Mobilitätswende? Beim Netzwerktreffen in Arnsberg diskutierten über 100 Expertinnen und Experten aus NRW, wie nachhaltige Verkehrslösungen in der Gesellschaft verankert werden können – ein Tag voller Ideen, Austausch und Zukunftsvisionen.

Weiterlesen

25.11.2024 | Aktuelles

1. Kreis-KOMM-Treffen im Ennepe-Ruhr-Kreis

Am 15. November kamen Mitarbeiter*innen des Ennepe-Ruhr-Kreises und der kreisangehörigen Kommunen, die im ZNM Mitglied sind, zum ersten Kreis-KOMM-Treffen im Kreishaus in Schwelm zusammen.

Weiterlesen

21.11.2024 | Aktuelles

Kölner Beteiligung

Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.

Weiterlesen