Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

12.04.2022 | Blog

Blogreihe „Teil.Land NRW“: Ländliches Carsharing startet durch

Carsharing nimmt weiter an Fahrt auf – dazu trägt auch das Projekt “Teil.Land NRW” bei, das wir 2021 initiiert haben. In den kommenden fünf Wochen beschäftigt sich der Blog genau mit diesem Thema. Unsere wöchentlichen Beiträge widmen sich der Frage, wie das Carsharing als etabliertes, aber städtisches Mobilitätsangebot mit dem Landeswettbewerb seinen Weg in ländliche Regionen findet. Denn wir sind der Überzeugung: Der Ursprungsgedanke, dass mehrere Personen sich ein Fahrzeug teilen, passt doch genauso gut ins Ländliche.

Thematisiert wird so die Funktionsweise des Carsharings sowie seine ländlichen Ansätze und Erfolge. Auch das geteilte Auto als neuer ländlicher Lebensstil wird Thema sein, bis hin zur Frage: Wie viel kostet denn mein Auto wirklich pro Monat? Oder wie wäre es gleich mit etwas mehr Garten dank etwas weniger Auto?

Wir denken, dass Mobilität künftig auch im Ländlichen nicht mehr an Fahrzeugbesitz gekoppelt sein muss – und dass Carsharing hilft, Mobilität moderner zu gestalten. Als Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützen wir deshalb Kommunen dabei, dies zu verwirklichen.

Erfahren Sie mehr dazu – ab nächster Woche, an dieser Stelle.


Weitere Beiträge

19.03.2025 | Aktuelles

Entlastung für Kommunen: Landesverkehrsministerium fördert Teilnahme an Radwettbewerben in NRW

Um eine noch breitere Beteiligung am Schulradeln zu ermöglichen, unterstützt das Landesverkehrsministerium ab sofort die Teilnahme aller Kommunen in NRW. Dies gilt unabhängig davon, ob sie einem Landesnetzwerk angehören. Lesen Sie hier die Pressemitteilung vom 19. März 2025 dazu.

Weiterlesen

18.03.2025 | Aktuelles

Mobilitätsmanagement in der Bauleitplanung - Ein entscheidender Planungsmoment

Das Mobilitätsmanagement wird in der Bauleitplanung oft unterschätzt – dabei ist es ein entscheidender Faktor. In dieser frühen Phase wird festgelegt, welche Mobilitätsangebote künftig realistisch und umsetzbar sind.

Weiterlesen

17.03.2025 | Aktuelles

Petition: Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe ins Grundgesetz

Eine neue Petition fordert, Klimaschutz und Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz zu verankern. Das würde eine langfristige finanzielle Grundlage für Kommunen schaffen.

Weiterlesen