04.11.2024 | Good Practice
On-Demand-Dienst „Helmo“ wird im Kreis Soest ausgeweitet
Mobilität im ländlichen Raum neu gedacht: Der On-Demand-Dienst „Helmo“ bringt flexible Mobilität in den Kreis Soest – ganz ohne starre Fahrpläne oder feste Routen. Das erfolgreiche Angebot, ursprünglich durch Fördermittel angestoßen, hat sich inzwischen so etabliert, dass es nun in den Regelbetrieb überführt und auf weitere Kommunen ausgeweitet wurde.
Die modernen Kleinbusse mit dem markanten Design sind vollständig in den WestfalenTarif integriert. Das heißt, die Nutzung ist mit regulären Fahrscheinen wie dem Deutschlandticket möglich, ohne zusätzliche Gebühren. Die Buchung erfolgt bequem über die Helmo-App, ist aber auch telefonisch oder online über einen Browser möglich.
Der Service deckt inzwischen die Gemeinden Anröchte, Erwitte, Bad Sassendorf, Lippstadt, Lippetal und seit Mitte Oktober 2024 auch Ense ab. Die Finanzierung teilen sich die beteiligten Kommunen, während der Kreis Soest einen Zuschuss zu den Betriebskosten leistet. Die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) und teilweise die WB Westfalen Bus GmbH sind für den Betrieb verantwortlich.
Weitere Informationen: Helmo | RLG
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04.11.2024 | Good Practice
On-Demand-Dienst „Helmo“ wird im Kreis Soest ausgeweitet
Flexibel und ohne feste Fahrpläne: Der On-Demand-Dienst „Helmo“ erweitert sein Angebot im Kreis Soest. Einfach buchbar per App oder online – Mobilität neu gedacht im ländlichen Raum!
04.11.2024 | Aktuelles
Mobilitätsforschung: Difu Publikation zu Fußverkehr und ÖPNV erschienen
Der Weg zu Fuß zur Haltestelle – ein blinder Fleck in der Mobilitätsforschung? Publikation des Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) zeigt die Vorteile einer besseren Integration des Fußverkehrs in den ÖPNV auf und gibt Empfehlungen zu diesem Thema.
29.10.2024 | Aktuelles
Pilotprojekt "Umziehen und Umsteigen" - Abschlussbericht ist da
Ein Jahr lang haben sich drei Mitgliedskommunen mit dem Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen beschäftigt. In Workshops beleuchteten die Städte Kamp-Lintfort, Soest und Troisdorf ihr Mobilitätsangebot. Nun ist der Abschlussbericht zum Modellprojekt erschienen.