17. Vortrag
Wiver - Verkehrsentwicklungspläne
Vorreiter einer kommunalen Verkehrswende sind Städte und Gemeinden, die frühzeitig auf das Instrumentarium der Integrierten Verkehrsplanung gesetzt und dabei den ÖPNV und Radverkehr verbessert haben. Besonders großen Erfolg haben Kommunen, die Anreize und Einschränkungen, Push- und Pull-Maßnahmen miteinander kombinieren.
Dies ist das Ergebnis der Wissenschaftler der TU Dortmund im vom Land NRW geförderten Forschungsprojekt "Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik" (WIVER). In dem Projekt wurden die verkehrsplanerischen Ansätze von zehn Kommunen, die im Prozess der Verkehrswende unterschiedlich weit vorangekommen sind, miteinander verglichen. Die gesammelten Erkenntnisse stehen im Zentrum des Termins und bieten die Gelegenheit zum Austausch mit den beiden Projektleitern Prof. Dr. Ing. Christian Holz-Rau und Prof. Dr. Karsten Zimmermann.