Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Dialog Mobilitätswende

KOMMUNALPOLITIK TRIFFT WISSENSCHAFT - RÜCKBLICK 2024

04.07.2024 | Online

19. Vortrag

Schulstrassen

Hol- und Bringverkehre sorgen oft für Verkehrschaos an Schulen. Die vielen Autos, die fast gleichzeitig unter Zeitdruck vor die Schulen drängen und teils waghalsig wenden, können schnell gefährlich für Kinder und Jugendliche werden. Mit temporären Sperrungen für den KFZ-Verkehr vor Schulen zu den maßgeblichen Hol- und Bringzeiten, sogenannten Schulstraßen kann dem entgegengewirkt werden. Pilotprojekte dazu gibt es bereits in einigen Kommunen in NRW bspw. in Essen, Gladbeck oder Köln. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) hat im Februar 2024 außerdem einen Erlass herausgegeben, der aufzeigt wie Schulstraßen bereits heute rechtssicher umgesetzt werden können.

Dirk Wittowsky ist Professor für Mobilitäts- und Stadtplanung an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung und Gestaltung nachhaltiger Stadt- und Verkehrssysteme, empirische Verhaltensforschung, intelligente Mobilitätssysteme sowie der Konzipierung und Evaluierung von Reallaboren.

Vortrag: Schulstraßen

14.03.2024 | Online

17. Vortrag

Wiver - Verkehrsentwicklungspläne

Vorreiter einer kommunalen Verkehrswende sind Städte und Gemeinden, die frühzeitig auf das Instrumentarium der Integrierten Verkehrsplanung gesetzt und dabei den ÖPNV und Radverkehr verbessert haben. Besonders großen Erfolg haben Kommunen, die Anreize und Einschränkungen, Push- und Pull-Maßnahmen miteinander kombinieren.

Dies ist das Ergebnis der Wissenschaftler der TU Dortmund im vom Land NRW geförderten Forschungsprojekt "Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik" (WIVER). In dem Projekt wurden die verkehrsplanerischen Ansätze von zehn Kommunen, die im Prozess der Verkehrswende unterschiedlich weit vorangekommen sind, miteinander verglichen. Die gesammelten Erkenntnisse stehen im Zentrum des Termins und bieten die Gelegenheit zum Austausch mit den beiden Projektleitern Prof. Dr. Ing. Christian Holz-Rau und Prof. Dr. Karsten Zimmermann.

Vortag: Verkehrsentwicklungspläne

04.06.2024 | Online

18. Vortrag

Wohnen und Mobilität

Rund dreiviertel unserer Wege beginnen oder enden vor der eigenen Haustür. Am Wohnort entscheidet sich also oftmals, wie man unterwegs ist. Umfragen zeigen immer wieder, dass attraktive Mobilitätsangebote bei der Wahl des Wohnortes eine wichtige Rolle unter Bauwilligen oder Wohnungssuchenden spielen (siehe z.B. Projekt STAWAL). Umso wichtiger ist es zu prüfen, wie Belange nachhaltiger Mobilität sowohl bei der Entwicklung von neuen Wohnquartieren als auch bei gewachsenen, bestehenden Flächen berücksichtigt werden können. Das gilt nicht nur für städtische Quartiere, sondern vor allem auch für Quartiere im ländlichen Raum. Thomas Scholle beschäftigt sich mit diesen Prozessen und gibt Einblicke in innovative Vorhaben aus unterschiedlichen Räumen.

Thomas Scholle ist Stadt- und Raumplaner, Lehrbeauftragter an der TU Dortmund sowie Gründer und Partner des Planungsbüros plan-lokal in Dortmund. Neben städtebaulicher Planung und Entwicklung sowie dialogorientierten Planungsprozessen, ob in der Stadt oder auf dem Land, gehören vor allem mobilitätsbezogene Fragestellungen in diesen Planungsprozessen zu seinen Arbeitsschwerpunkten und Expertisen. Seit vielen Jahren sammelt er in diesen Kontexten nicht nur wichtige Praxiserfahrungen, sondern ist zudem in diversen Netzwerken und Vereinen zu diesen Themen vernetzt. Sein Credo dabei ist klar: Mobilitätsfragen in der Quartiersentwicklung beginnen nicht erst beim Bezug eines Areals, sondern bereits bei der Standortwahl.

Vortrag: Wohnen und Mobilität

25.01.2024 | Online

16. Vortrag

Mobiltätsmanagement ländlicher Raum

Alle reden von Verkehrswende, Energiewende, Mobilitätswende. Aber was ist denn konkret im Verkehrsbereich davon betroffen? Reicht es, die Motoren der Autos auszutauschen und mit (hoffentlich regenerativ erzeugter) Elektroenergie anzutreiben? Welche Akteure müssen denn hier zusammenkommen, und welche Veränderungen bringt das in den Städten und auf dem flachen Land mit sich?

Professor Becker untersucht insbesondere, wie eine Verkehrswende vor Ort gestaltet werden kann. Dabei weisen alle Kommunen unterschiedliche Voraussetzungen auf, und in den ländlicheren Regionen Deutschlands sind grundsätzlich andere Voraussetzungen als in Städten anzutreffen. In seinem Vortrag „Möglichkeiten und Perspektiven für das Mobilitätsmanagement im ländlichen Raum“ gibt er entsprechende Hinweise und Einschätzungen.

Vortrag: ländlicher Raum