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Dialog Mobilitätswende

KOMMUNALPOLITIK TRIFFT WISSENSCHAFT - RÜCKBLICK 2024

14.03.2024 | Online

17. Vortrag

Wiver - Verkehrsentwicklungspläne

Vorreiter einer kommunalen Verkehrswende sind Städte und Gemeinden, die frühzeitig auf das Instrumentarium der Integrierten Verkehrsplanung gesetzt und dabei den ÖPNV und Radverkehr verbessert haben. Besonders großen Erfolg haben Kommunen, die Anreize und Einschränkungen, Push- und Pull-Maßnahmen miteinander kombinieren.

Dies ist das Ergebnis der Wissenschaftler der TU Dortmund im vom Land NRW geförderten Forschungsprojekt "Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik" (WIVER). In dem Projekt wurden die verkehrsplanerischen Ansätze von zehn Kommunen, die im Prozess der Verkehrswende unterschiedlich weit vorangekommen sind, miteinander verglichen. Die gesammelten Erkenntnisse stehen im Zentrum des Termins und bieten die Gelegenheit zum Austausch mit den beiden Projektleitern Prof. Dr. Ing. Christian Holz-Rau und Prof. Dr. Karsten Zimmermann.

Vortag: Verkehrsentwicklungspläne

25.01.2024 | Online

16. Vortrag

Mobiltätsmanagement ländlicher Raum

Alle reden von Verkehrswende, Energiewende, Mobilitätswende. Aber was ist denn konkret im Verkehrsbereich davon betroffen? Reicht es, die Motoren der Autos auszutauschen und mit (hoffentlich regenerativ erzeugter) Elektroenergie anzutreiben? Welche Akteure müssen denn hier zusammenkommen, und welche Veränderungen bringt das in den Städten und auf dem flachen Land mit sich?

Professor Becker untersucht insbesondere, wie eine Verkehrswende vor Ort gestaltet werden kann. Dabei weisen alle Kommunen unterschiedliche Voraussetzungen auf, und in den ländlicheren Regionen Deutschlands sind grundsätzlich andere Voraussetzungen als in Städten anzutreffen. In seinem Vortrag „Möglichkeiten und Perspektiven für das Mobilitätsmanagement im ländlichen Raum“ gibt er entsprechende Hinweise und Einschätzungen.

Vortrag: ländlicher Raum