Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

31.07.2024 | Aktuelles

Wohnbaulandentwicklung: Nachhaltige Mobilität von Anfang an mitdenken!

Die Weichen für eine zukünftige Mobilitätsentwicklung vor Ort werden in der Politik gestellt. Dementsprechend groß war das Interesse an der Online-Veranstaltung des Zukunftsnetz Mobilität NRW im Rahmen der Reihe „Kommunalpolitik trifft Wissenschaft“. Stadtplaner Thomas Scholle referierte zum Themenkomplex „Wohnen & Mobilität“. In seinem Vortrag „Nachhaltige Mobilität in der Wohnbaulandentwicklung von Anfang an mitdenken!“ thematisierte der Gründer und Partner des Dortmunder Planungsbüros plan-lokal die Bedeutung einer weitsichtigen Stadtplanung.

„Eine zentrale Stellschraube ist die Standortfrage“, so Scholle. „Gibt es im nahen Umfeld eines Plangebietes bereits eine gut ausgebaute ÖPNV-Infrastruktur, gelten andere Bedingungen, als wenn diese zunächst noch entwickelt werden muss.“ Verdichtete Räume böten diesbezüglich ein höheres Potenzial als ländlich geprägte Kommunen.
Zentrales Anliegen aller städtebaulichen Projekte müsse die Schaffung hoher Nutzungs- und Aufenthaltsqualitäten in privaten und halböffentlichen Räumen gleichermaßen sein. „Wir planen jetzt für die nächsten Generationen und haben die Verantwortung, die Mobilität von morgen mitzudenken“, sagte Thomas Scholle. Er warb auch dafür, andere Lebensmodelle und zukünftige Bedürfnisse mit zu berücksichtigen, denn eine einmal gebaute Struktur ließe sich nicht so einfach wieder verändern.

Mit einer umsichtigen und querschnittsorientierten Planung könnten zukunftsfähige und klimaangepasste Orte entstehen. Es würden Quartiere geschaffen, die durch kurze Wege und angemessene Dichte die Nahversorgung sichern. Durch entsprechende Konzepte für den ruhenden Verkehr könne mehr Platz für Freiraum, Aufenthalt und andere Nutzungen entstehen. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete der Referent zahlreiche Fragen, die das große Interesse an dem Thema widerspiegelten.

Im Rahmen einer weiteren Veranstaltung der Reihe referierte Dirk Wittowsky, Professor für Mobilitäts- und Stadtplanung an der Universität Duisburg-Essen, zum Thema „Hol- und Bringverkehre“. In dieser Veranstaltung wurden Schulstraßen als eines von mehreren Instrumenten für sichere, nachhaltige und eigenständige Schulwege beleuchtet.

Das breite Interesse an den jüngsten Ausgaben von „Kommunalpolitik trifft Wissenschaft“ ist Grund genug, die Reihe auch weiterhin fortzusetzen. Werfen Sie regelmäßig einen Blick in den Veranstaltungskalender und schalten Sie sich bei einem der nächsten Termine dazu.

Weitere Informationen zum Thema Wohnbaulandentwicklung

Wir bieten zum vorgetragenen Thema die Fortbildung "Wohnen und Mobilität" an. Die 3. Fortbildung, die im Jahr 2024 stattfindet, ist bereits ausgebucht. Interessierte Mitarbeitende unserer Mitgliedskommunen können sich aber schon jetzt online für die 4. Fortbildung eintragen, um automatisch eine Mitteilung zu erhalten, sobald die Termine feststehen und eine verbindliche Anmeldung möglich ist.

Zudem unterstützen wir Sie bei der Entwicklung neuer Wohnquartiere sowie der Erstellung kommunaler Stellplatzsatzungen. Sprechen Sie uns gerne an.


Weitere Beiträge

04.11.2024 | Good Practice

On-Demand-Dienst „Helmo“ wird im Kreis Soest ausgeweitet

Flexibel und ohne feste Fahrpläne: Der On-Demand-Dienst „Helmo“ erweitert sein Angebot im Kreis Soest. Einfach buchbar per App oder online – Mobilität neu gedacht im ländlichen Raum!

Weiterlesen

04.11.2024 | Aktuelles

Mobilitätsforschung: Difu Publikation zu Fußverkehr und ÖPNV erschienen

Der Weg zu Fuß zur Haltestelle – ein blinder Fleck in der Mobilitätsforschung? Publikation des Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) zeigt die Vorteile einer besseren Integration des Fußverkehrs in den ÖPNV auf und gibt Empfehlungen zu diesem Thema.

Weiterlesen

29.10.2024 | Aktuelles

Pilotprojekt "Umziehen und Umsteigen" - Abschlussbericht ist da

Ein Jahr lang haben sich drei Mitgliedskommunen mit dem Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen beschäftigt. In Workshops beleuchteten die Städte Kamp-Lintfort, Soest und Troisdorf ihr Mobilitätsangebot. Nun ist der Abschlussbericht zum Modellprojekt erschienen.

Weiterlesen