Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

14.01.2020 | Aktuelles

Fußverkehrs-Checks NRW 2020: Kommunen können sich bewerben

Gehen ist die ursprünglichste Form der Fortbewegung. Trotzdem hat die Stadt- und Verkehrsplanung Fußgänger in den letzten Jahrzehnten oft vernachlässigt. Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die Mitglied im „Zukunftsnetz Mobilität NRW" sind, können dies jetzt ändern: In einem Wettbewerb können sie sich um einen von insgesamt zwölf Fußverkehrs-Checks bewerben. Mit diesem können die Städte und Gemeinden die umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten fördern und so die Aufenthalts- und Lebensqualität verbessern.

Fußverkehrs-Checks sind ein Angebot des „Zukunftsnetz Mobilität NRW", dem landesweiten Unterstützungsnetzwerk für nachhaltige Mobilitätsentwicklung. Die bewährte Methode enthält mehrere Bausteine. Begehungen sind das Kernstück – sie geben den Teilnehmenden vor Ort die Gelegenheit, Probleme und Sichtweisen auszutauschen und neue Lösungsansätze und Ideen zu diskutieren. Es folgt eine Stärken-Schwäche-Analyse sowie die Erstellung eines Maßnahmenplans mit Prioritäten, die gemeinsam von Bürgern und Experten erarbeitet werden.

Land NRW übernimmt die Finanzierung
Die Kosten für die Fußverkehrs-Checks werden zu 100 Prozent vom Ministerium für Verkehr Nordrhein-Westfalen übernommen. Unterstützung erhalten die ausgewählten Kommunen kontinuierlich und professionell vom Expertenteam eines Fachbüros und den Ansprechpartnern beim „Zukunftsnetz Mobilität NRW".

Kommunen, die an dem zum zweiten Mal veranstalteten Wettbewerb teilnehmen möchten, können sich bis zum Freitag, den 28. Februar 2020, bewerben. Anschließend wird eine Fachjury die Gewinner ermitteln. Diese werden im Rahmen einer landesweiten Auftaktveranstaltung am Montag, den 30. März 2020, in Düsseldorf bekanntgegeben.


Weitere Beiträge

12.03.2025 | Aktuelles

Gemeinde Schlangen stellt auf der DECOMM 2025 erfolgreiche Strategien für die Mobilitätswende im ländlichen Raum vor

Mehr als 400 Fachleute kamen am 20. und 21. Februar 2025 zur 13. Deutschen Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM 2025) zusammen. Unter dem Motto "Menschen für die Mobilitätswende gewinnen – Kommunikation als Schlüssel" wurden zentrale Fragen zur Rolle der Kommunikation bei der Gestaltung der Mobilitätswende diskutiert.

Weiterlesen

10.03.2025 | Aktuelles

In eigener Sache: Das ZNM zu Gast beim Mobilitalk

Christoph Overs, Leiter der Zukunftsnetz-Geschäftsstelle, war zu Gast im "Mobilitalk" - der Podcast unseres Partners Bündnis für Mobilität.

Weiterlesen

20.02.2025 | Aktuelles

Bochum startklar für die 2. Stufe des Konzepts Ruhender Verkehr

Die Stadt Bochum arbeitet seit mehreren Jahren an der Verbesserung der Parksituation in der Innenstadt und angrenzenden Wohngebieten. Mit dem „Gesamtkonzept Ruhender Verkehr“ wurde ein mehrstufiger Plan entwickelt, der schrittweise Maßnahmen zur Optimierung des Parkraums umsetzt. Die zweite Stufe wurde nun im Fachausschuss beschlossen.

Weiterlesen