16.03.2023 | Aktuelles
BMDV: neues Förderangebot für Fahrradparkhäuser
Um Radverkehr und öffentlichen Personenverkehr besser miteinander zu verknüpfen, bietet das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eine neue Förderung für Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen an. Hierfür stehen bis 2026 bis zu 110 Millionen Euro zur Verfügung.
Gefördert werden die Planung und der Bau von Fahrradparkhäusern, großen Sammelschließanlagen und automatischen Fahrradparktürmen an Bahnhöfen, Busbahnhöfen und zentralen Stationen des öffentlichen Personenverkehr. Auch die die Nutzung von leerstehenden oder untergenutzten Räumen im Bahnhofsumfeld können gefördert werden, genauso wie zusätzliche Baumaßnahmen zur Anbindung von Fahrradparkhäusern an das Radwegenetz.
Der Förderaufruf richtet sich an Länder, Kommunen, Verkehrsverbünde und private Unternehmen. Gefördert werden bis zu 75 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten. Finanzschwache Kommunen können mit bis zu 90 Prozent gefördert werden.
Mit dem neuen Förderaufruf ergänzt das BMDV seine Maßnahmen für einen schnellen und qualitativ hochwertigen Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur um ein weiteres Element. Bereits zu Beginn des Jahres hat das BMDV im Rahmen des Haushalts 2023 wichtige Förderprogramme, etwa das stark nachgefragte Sonderprogramm „Stadt und Land“, bis zum Jahr 2028 verstetigt. Darüber hinaus berät die vom BMDV geförderte Informationsstelle „Fahrradparken am Bahnhof“ die Länder und Kommunen bei Fragen zu baulichen Umsetzungsmöglichkeiten, Betreiberkonzepten und verkehrlicher Anbindung.
Ihre Projektskizzen können Sie ab sofort bis zum 7. Mai über online easy-Online einreichen.
Alle Informationen rund um den Förderaufruf sowie Hinweise zum Interessensbekundungsverfahren finden Sie hier: Bund.de | Radverkehr
Unsere Themenschwerpunkte
Vernetzte Mobilität
Unsere Themenschwerpunkte
Vernetzte MobilitätWeitere Beiträge
12.06.2026 | Aktuelles
AgoraStadtgespräch 2026: Verkehrswende der nächsten Dekade im Fokus
Mit der zehnten Ausgabe setzt die Denkfabrik ihre Reihe fort, die sich als Plattform für den Austausch über die Zukunft urbaner Mobilität etabliert hat – und liefert Impulse dafür, wie Städte die Verkehrswende in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.
10.06.2026 | Aktuelles
Kleve: Workshop mit der Kommunalpolitik zur Priorisierung von Mobilitätsmaßnahmen für 2027
Teilnehmende aus Verwaltung und Politik der Stadt Kleve kamen im Rahmen eines gemeinsamen Workshops zur Priorisierung von Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzeptes zusammen.
09.06.2026 | Aktuelles
Städte setzen wirksame Impulse für nachhaltige Mobilität
Wie gelingt nachhaltige Mobilität in Städten? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt: Kommunen können die Mobilitätswende mit ÖPNV, E-Anreizen und Parkpolitik wirksam vorantreiben.


