30.07.2024 | Aktuelles
Marktplatz Eitorf: Mehr Grün und weniger Parkplätze
Noch wird er nur als Parkplatz genutzt. Aber schon lange hatte unsere Mitgliedskommune Eitorf vor, ihren Marktplatz attraktiver für ihre Bürger*innen zu machen. Einen temporären Ausblick auf mögliche Verbesserungen gab es vergangenes Jahr, als unsere Stadt-Terrassen in Eitorf standen. Nun soll aus dem Marktplatz endgültig ein Platz mit hoher Aufenthaltsqualität werden, mit viel Grün und nur noch wenigen Parkplätzen. Anfang Juni hat der Fachausschuss die Umgestaltung und den Entwurf mehrheitlich beschlossen.
(Smilla Dankert | Zukunftsnetz Mobilität NRW)
Das Projekt ist Teil des Entwicklungsprozesses des Eitorfer Zentrums und umfasst neben dem Marktplatz unter anderem auch
- das Theater am Markt (Ausbau zu einem integrativen Weiterbildungs-, Kultur- und Bürgerzentrum)
- Sanierungsgebiet Eipstraße/Poststraße/Siegstraße
- Verfügungsfond für bürgergetragene Konzepte
- Corporate Identity der Gemeinde (Neues Logo, neue Webseite, neues Erscheinungsbild)
Hintergrund
Um die Entwicklung des Hauptorts langfristig und nachhaltig zu lenken, hat die Gemeinde im Jahr 2016 unter Beteiligung der Bürger*innen ein Integriertes Handlungskonzept (kurz InHK) erarbeitet. Mit diesem Konzept wird die gewünschte Entwicklung der Gemeinde in Bezug auf die Gestaltung des öffentlichen Raums, die kommunale Infrastruktur und weitere öffentliche Anliegen dargelegt.
Das InHK war die Grundlage für die Aufnahme der Gemeinde Eitorf in das Städtebauförderprogramm „Stadtumbau West“ im Jahr 2017. Seither konnten dank der Förderung durch Bund und Land verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden.
Unsere Angebote
Stadt-Terrassen& ExperimenteUnsere Angebote
Stadt-Terrassen& ExperimenteWeitere Beiträge
17.01.2025 | Aktuelles
Startschuss zum BMM-Check NRW in Hiddenhausen
Die Gemeinde Hiddenhausen ist eine von drei Pilotkommunen für das neue Projekt des Zukunftsnetz Mobilität NRW - den BMM-Check NRW. Dieses Angebot soll kleine und mittlere Kommunen beim Aufbau eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM) unterstützen.
16.01.2025 | Aktuelles
polisMobility 2025 - call for Papers: Vorbilder für die kommunale Verkehrswende gesucht
Für die polisMOBILITY werden Projekte mit Modellcharakter, die konkreten Herausforderungen in der kommunalen Verkehrswende erfolgreich begegnen gesucht. Bis zum 28. Februar 2025 kann eine Bewerbung eingereicht werden.
15.01.2025 | Aktuelles
Fußverkehrs-Check 2025: Jetzt bewerben!
Die Fußverkehr-Checks NRW gehen in eine neue Runde: Ab sofort können Kommunen ihre Bewerbung für die diesjährige Teilnahme bei uns einreichen. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2025.