Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

30.07.2024 | Aktuelles

Marktplatz Eitorf: Mehr Grün und weniger Parkplätze

Noch wird er nur als Parkplatz genutzt. Aber schon lange hatte unsere Mitgliedskommune Eitorf vor, ihren Marktplatz attraktiver für ihre Bürger*innen zu machen. Einen temporären Ausblick auf mögliche Verbesserungen gab es vergangenes Jahr, als unsere Stadt-Terrassen in Eitorf standen. Nun soll aus dem Marktplatz endgültig ein Platz mit hoher Aufenthaltsqualität werden, mit viel Grün und nur noch wenigen Parkplätzen. Anfang Juni hat der Fachausschuss die Umgestaltung und den Entwurf mehrheitlich beschlossen.

(Smilla Dankert | Zukunftsnetz Mobilität NRW)

Das Projekt ist Teil des Entwicklungsprozesses des Eitorfer Zentrums und umfasst neben dem Marktplatz unter anderem auch 

  • das Theater am Markt (Ausbau zu einem integrativen Weiterbildungs-, Kultur- und Bürgerzentrum)
  • Sanierungsgebiet Eipstraße/Poststraße/Siegstraße
  • Verfügungsfond für bürgergetragene Konzepte
  • Corporate Identity der Gemeinde (Neues Logo, neue Webseite, neues Erscheinungsbild)

Hintergrund

Um die Entwicklung des Hauptorts langfristig und nachhaltig zu lenken, hat die Gemeinde im Jahr 2016 unter Beteiligung der Bürger*innen ein Integriertes Handlungskonzept (kurz InHK) erarbeitet. Mit diesem Konzept wird die gewünschte Entwicklung der Gemeinde in Bezug auf die Gestaltung des öffentlichen Raums, die kommunale Infrastruktur und weitere öffentliche Anliegen dargelegt.
Das InHK war die Grundlage für die Aufnahme der Gemeinde Eitorf in das Städtebauförderprogramm „Stadtumbau West“ im Jahr 2017. Seither konnten dank der Förderung durch Bund und Land verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden.

Eitorf | Entwicklung des Eitorfer Zentrums


Weitere Beiträge

02.12.2024 | Good Practice

Bergkamen: Energieschub für deinen Akku

Kostenlos und klimafreundlich: Im Yachthafen Marina Rünthe können E-Bike-Akkus jetzt solarbetrieben aufgeladen werden. Die Ladestation punktet mit Flexibilität und nachhaltigem Design.

Weiterlesen

28.11.2024 | Aktuelles

Difu: Kommunale Radverkehrsförderung beschleunigen – Planungsprozesse optimieren

Aktive Mobilitätsformen, insbesondere Radverkehr, sind wesentliche Bausteine der Mobilitätswende. In der Sonderveröffentlichung zum Projekt "KoRa" finden sich Anregungen und Empfehlungen, die den Planungsalltag erleichtern.

Weiterlesen

27.11.2024 | Aktuelles

Erfolgreicher Abschlussworkshop zum Fußverkehrs-Check in Morsbach

Der Fußverkehrs-Check ist eine von vielen Maßnahmen aus dem Klimaschutzteilkonzept Mobilität und zeigt deutlich: Morsbach geht mit gutem Beispiel voran, um die Mobilität vor Ort sicherer und attraktiver zu gestalten – für alle, die zu Fuß unterwegs sind.

Weiterlesen