Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

09.01.2025 | Aktuelles

Kreis Soest baut Mobilstationen aus und stärkt Verkehrsknotenpunkte

In Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Erwitte, Geseke, Lippetal sowie in Lippstadt und Soest gab es bereits Mobilstationen mit einheitlichem Design und Informationsstelen. Neu hinzugekommen sind kürzlich Stelen an den Bahnhöfen Lippstadt und Soest mit „Dynamischem Fahrgastinformationssystem“ (DFI). Diese Systeme zeigen Abfahrten von Zügen und Bussen in Echtzeit an und bieten zusätzlich die Möglichkeit, sich die nächsten Abfahrten per Knopfdruck vorlesen zu lassen – ein bedeutender Vorteil für seheingeschränkte Fahrgäste. Dadurch wird die Fahrgastinformation an den beiden Bahnhöfen, die wichtige Mobilitätsknotenpunkte im Kreis darstellen, deutlich verbessert.

Auch in den anderen kreisangehörigen Kommunen wird der Ausbau der Mobilstationen vorangetrieben. Weitere Mobilitätspunkte werden modernisiert, um Angebote der vernetzten Mobilität sichtbarer und leichter nutzbar zu machen.

Der Kreis Soest arbeitet bei der Umsetzung des kreisweiten Konzepts eng mit den Kommunen und der Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe des Zukunftsnetz Mobilität NRW zusammen. Gemeinsam gelingt es, Fördermittel erfolgreich einzuwerben. Weitere Informationen zu den Mobilstationen im Kreis gibt es auch auf der Seite des Regionalverkehrs Ruhr-Lippe (RLG). 


Weitere Beiträge

07.05.2025 | Aktuelles

DeinRadschuppen in Oberhausen für den Deutschen Fahrradpreis nominiert

Das Projekt DeinRadschuppen im Oberhausener Bismarckviertel hat es unter die Top 5 in der Kategorie Infrastruktur des Deutschen Fahrradpreises geschafft, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. DeinRadschuppen ist ein Unterportal des bereits bestehenden Systems DeinRadschloss, welches im Verbundraum des VRR an ÖPNV-Verknüpfungspunkten eingesetzt wird.

Weiterlesen

05.05.2025 | Aktuelles

EMW-Auftakt mit neuem Leitfaden

Um unseren Mitgliedern zu zeigen, wie die jährliche Europäische Mobilitätswoche gezielt für den Aufbau und die Bewerbung von Mobilitätsthemen genutzt werden kann, arbeiten wir in diesem Jahr eng mit drei Pilotkommunen zusammen. Welche Erfahrungen sie bereits gesammelt haben, schilderten sie jetzt in einer Informationsveranstaltung.

Weiterlesen

24.04.2025 | Aktuelles

Neue Maßstäbe: Verkehrsminister Oliver Krischer informiert sich in Lohmar über Ergebnisse der Fußverkehrs-Checks

Seit 2019 haben 83 Städte und Gemeinden in NRW bereits den Fußverkehrs-Check gemacht. In Lohmar informierte sich der Landesminister für Verkehr jetzt über den Ablauf und die Ergebnisse des Checks. Lesen Sie hier unsere gemeinsame Pressemitteilung mit dem Landesverkehrsministerium zum Ministerbesuch am 23. April 2025.

Weiterlesen