Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Vorstellung des Verkehrssicherheitsprogramms NRW 2020

Die Verkehrssicherheitsarbeit ist weiterhin ein wichtiges Ziel der Verkehrspolitik in Nordrhein-Westfalen.

Deshalb hat das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBWSV) das neue 6. Verkehrssicherheitsprogramm konzipiert.

An dem Programm haben Experten aus Verbänden, Hochschulen und Verwaltung mitgewirkt. Mit dem Verkehrssicherheitsprogramm NRW 2020 gibt das Land NRW neue Impulse für die Verkehrssicherheitsarbeit. Erstmals wird in einem bundesdeutschen VSP – für einen Zehnjahreszeitraum - neben der Reduzierung der Zahl der Verkehrsunfalltoten um 40% eine Reduzierung der Zahl der Schwerverletzten um 20% als Ziel formuliert. Das langfristige Ziel bleibt die „Vision zero“. Danach soll niemand bei Verkehrsunfällen getötet oder verletzt werden.

Das Verkehrssicherheitsprogramm NRW 2020 nennt konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr und befasst sich mit vernetzten Strukturen und qualitativer Verkehrssicherheitsarbeit. Verkehrlich bedingte Belastungen sollen auch mit Hilfe der Expertinnen und Experten vor Ort erkannt und beseitigt bzw. reduziert werden.