Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Moderne Schulwegplanung: Hol- und Bringzonen und „Verkehrszähmer“ – wie man das Elterntaxi-Problem wirksam löst

Oft sieht der Alltag vor Grundschulen wie folgt aus: Kinder rennen quer über (Eltern)Parkplätze, Hecken etc. Vorsicht ist Geboten und Unfälle passieren hierbei zum Glück selten.

Drei von vier Grundschulen leiden unter dem Elterntaxi Problem. Ständige Wirkungen der Elterntaxis können hierbei zu einer wachsenden Unselbstständigkeit der Kinder führen und haben negative Folgen für die Gesundheit, Entwicklung und Umwelt. Aktuelle Erhebungen zeigen, dass durchschnittlich 38% der Kinder bei schlechtem Wetter mit dem Auto zur Grundschule kommen (an weiterführenden Schulen 22%).

Bisherige Maßnahmen der Aufklärung, Repression und Verkehrslenkung haben zumeist nur temporäre oder nicht zufriedenstellende Ergebnisse geliefert und sind personalintensiv.

Ein neues Konzept ist erprobt und zeigt Wirkung.

Im Seminar wird ein Lösungsweg auf Basis von Hol- und Bringzonen, modernen Schulwegplanprozessen und einem Anreizprojekt für Schulen („Verkehrszähmer“) präsentiert und praktische Beispiele der konkreten Umsetzung gezeigt. Mit Hilfe dieser Konzepte werden nach bisherigen Erkenntnissen ca. 30-80% weniger Elterntaxi-Verkehre vor den Schulen und deutlich steigende selbstständige Fußwege erreicht.

Der Referent wird aus den praktischen Erfahrungen der Umsetzung berichten sowie zeigen, wie es richtig gehen kann und welche Pilotfehler lauern.