Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

In dieser Veranstaltungsreihe vermitteln Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen innerhalb einer Stunde aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu Wirkweisen verkehrs- und stadtplanerischer Maßnahmen sowie Potenzialen des Mobilitätsmanagements.

Der jeweilige Gast präsentiert rund 20-30 Minuten lang ein Schwerpunktthema, das für Ihre mobilitätspolitischen Entscheidungen vor Ort wichtig ist. Anschließend steht er zum Austausch bereit.

Worum gehts?

Thomas Scholle referiert zum Themenzusammenhang „Wohnen und Mobilität“. Rund dreiviertel unserer Wege beginnen oder enden vor der eigenen Haustür. Am Wohnort entscheidet sich also oftmals, wie man unterwegs ist. Umfragen zeigen immer wieder, dass attraktive Mobilitätsangebote bei der Wahl des Wohnortes eine wichtige Rolle unter Bauwilligen oder Wohnungssuchenden spielen (siehe z.B. Projekt STAWAL). Umso wichtiger ist es zu prüfen, wie Belange nachhaltiger Mobilität sowohl bei der Entwicklung von neuen Wohnquartieren als auch bei gewachsenen, bestehenden Flächen berücksichtigt werden können. Das gilt nicht nur für städtische Quartiere, sondern vor allem auch für Quartiere im ländlichen Raum. Thomas Scholle beschäftigt sich mit diesen Prozessen und gibt Einblicke in innovative Vorhaben aus unterschiedlichen Räumen.

Referent

Thomas Scholle ist Stadt- und Raumplaner, Lehrbeauftragter an der TU Dortmund sowie Gründer und Partner des Planungsbüros plan-lokal in Dortmund. Neben städtebaulicher Planung und Entwicklung sowie dialogorientierten Planungsprozessen, ob in der Stadt oder auf dem Land, gehören vor allem mobilitätsbezogene Fragestellungen in diesen Planungsprozessen zu seinen Arbeitsschwerpunkten und Expertisen. Seit vielen Jahren sammelt er in diesen Kontexten nicht nur wichtige Praxiserfahrungen, sondern ist zudem in diversen Netzwerken und Vereinen zu diesen Themen vernetzt.

Sein Credo dabei ist klar: Mobilitätsfragen in der Quartiersentwicklung beginnen nicht erst beim Bezug eines Areals, sondern bereits bei der Standortwahl.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle im Themenfeld Mobilität aktiven Vertreter*innen der Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet Online statt und wird auf der Seite des Zukunftsnetzes gestreamt. Sie benötigen keine weiteren Zugangsvoraussetzungen.
Bitte melden sie sich bis zum 29. Mai 2024 an. Im Anschluss erhalten Sie den Link zum Live-Stream.