Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

In dieser Veranstaltungsreihe vermitteln Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und weitere Wissenschaftler*innen in einer Stunde aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu Wirkweisen verkehrs- und stadtplanerischer Maßnahmen sowie Potenzialen des Mobilitätsmanagements.

Jeweils ein Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirats präsentiert rund 20 Minuten ein Schwerpunktthema, das für Ihre mobilitätspolitischen Entscheidungen vor Ort wichtig ist und steht danach zum Austausch bereit.

Worum gehts?

Die Treibhausgasemissionen müssen schnell und drastisch verringert werden. Es gilt den Klimakollaps noch zu vermeiden und die 1,5 Grad-Grenze zu wahren. Auch der Verkehrssektor muss dazu seinen Beitrag leisten - zumal er seit 1990 alle Minderungsziele weit verfehlt. Der Verkehr verursacht in Deutschland rund ein Fünftel der Treibhausgasemissionen. Eine radikale Verkehrswende ist deshalb dringend erforderlich. Eine nachhaltige Mobilität mit weniger Autoverkehr und mehr Umweltverbund. also mit Fuß und Rad, Bus und Bahn, Car-Sharing und Taxi, tut der Umwelt gut - und dem Geldbeutel. Deshalb verringert eine nachhaltige Mobilität die Armutsrisiken.

Im Rahmen des Vortrags „Klimaschutz – Mobilitätswende – Armutsprävention Umweltverbund ausbauen und Autoverkehr beschränken“ zeigt Oscar Reutter diese Zusammenhänge auf und skizziert Handlungsstrategien für eine nachhaltige Mobilität für alle, die zu mehr Verkehrsgerechtigkeit beiträgt.

Referent

Oscar Reutter ist Dr.-Ing. für Raumplanung und Senior Wissenschaftler des Forschungsbereiches Mobilität und Verkehrspolitik am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie Honorarprofessor für Umwelt und Verkehr an der Bergischen Universität Wuppertal.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle im Themenfeld Mobilität aktiven Vertreter*innen der Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet Online statt und wird auf der Seite des Zukunftsnetzes gestreamt. Sie benötigen keine weiteren Zugangsvoraussetzungen.
Bitte melden sie sich bis zum 14. November 2023 an. Im Anschluss erhalten Sie den Link zum Live-Stream.