Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

i.n.s. – Institut für innovative Städte: Workshop: Die Radinfrastruktur als Marketinginstrument

Maßnahmen der Radverkehrsförderung werden klassisch in Infrastruktur, Service, Kommunikation und Information unterteilt. Die meisten Kommunen bearbeiten diese vier Handlungsfelder in der Praxis getrennt voneinander. Die Nutzer nehmen deshalb oft eine Divergenz zwischen Werbebotschaft und Realität wahr.

Wirksames Marketing für den Radverkehr führt die vier Handlungsfelder der Radverkehrsförderung daher zu einem Gesamtkonzept zusammen und weckt die Lust am Radeln im Freizeit- und Alltagsverkehr.

Das wichtigste Prinzip ist dabei das des Empfehlungsmarketings. Wir kennen das aus anderen Lebensbereichen: Dem Rat eines guten Freundes (einer persönlichen Empfehlung) schenken wir viel eher Glauben, als einer Werbeaussage.

Diese psychologischen Prozesse greifen auch bei dem individuellen Mobilitätsverhalten. Eine Kampagne für das Fahrradfahren (Handlungsfeld Kommunikation) verpufft, wenn die Nutzerinnen und Nutzer eine andere Wahrnehmung von den örtlichen Gegebenheiten (Handlungsfelder Infrastruktur und Service) haben.

Das vom Institut für innovative Städte entwickelte Empfehlungsmarketing für den Radverkehr verbindet die Handlungsfelder miteinander. Die Infrastruktur selbst wird zum Marketinginstrument und empfiehlt sich den (potentiellen) Nutzern. Zweitens, die Gestaltung lädt zur Nutzung ein (Attraktivität).

Der Workshop vermittelt wichtige Grundlagen erfolgreichen Marketings für das Fahrrad und zeigt Beispiele aus europäischen Fahrradstädten auf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten auf Basis etablierter Kommunikations-Methoden eigene Ideen für ihre Marketing-Arbeit in der Kommune.