Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Fraport-Tagung "Mobilität 2100"

Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens durch Bildung – eine generationsübergreifende Aufgabe

Wer in einem Ballungsgebiet wie der Rhein-Main-Region lebt, dem wird eine Vielzahl von Möglichkeiten dargeboten, sich fortzubewegen.
Multimodal unterwegs zu sein, gehört für viele bereits zum Alltag. Auch innerhalb eines Weges verschiedene Verkehrsmittel zu nutzen ist nichts
Ungewöhnliches. Das Mobilitätsverhalten wird durch eine große Anzahl unterschiedlicher Faktoren beeinflusst. Dazu gehören unter anderem die
Wegedistanzen, die Verkehrsmittelverfügbarkeit, aber auch die persönliche Einstellung zur Mobilität sowie vorhandene Kenntnisse zu Verkehrsangeboten. Mobilitätsbildung ist eine geeignete Maßnahme, um das Mobilitätsverhalten nachhaltig zu beeinflussen.

Ziel von Mobilitätsbildung ist es, den Menschen Verkehrsangebote, unabhängig von Alter, Ausbildung, Herkunft und Mobilitätseinschränkungen, näherzubringen. Wenn heute bereits damit begonnen wird, Mobilitätsbildung als Aufgabe der Gesellschaft wahrzunehmen, kann das Mobilitätsverhalten bis zum Jahr 2100 eine positive Veränderung erfahren.

Zum fünften Mal in Folge lädt die Fraport AG zur visionären Tagung ein. In diesem Jahr wird das Thema "Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens durch Bildung – eine generationsübergreifende Aufgabe" im HOLM Frankfurt im Fokus stehen. Das Konzept der Veranstaltung spricht ein interdisziplinäres Publikum an, das sich auf interessante Vorträge aus Forschung und Praxis freuen darf und dazu eingeladen ist, aktiv an Thementischen mit zu diskutieren.