Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Fahrradakademie: Radverkehrsanlagen planen und realisieren

Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über strategische und planerische Fragen der Radverkehrsförderung. Dabei werden sowohl Grundlagen vermittelt als auch komplexere Fragestellungen behandelt, die sich in der planerischen Praxis ergeben.

Neben dem „großen Bild“ – der integrierten städtischen Verkehrsplanung – wird es um die konkrete Planung für den Radverkehr im Straßenraum und das Handwerkszeug zur erfolgreichen Umsetzung in der Praxis gehen.

Am ersten Tag des Seminares werden die Grundlagen einer erfolgreichen Radverkehrsplanung vermittelt:

Welchen Rahmen muss die strategische Planung (Stichwort: VEP) setzen, um nachhaltige städtische Mobilität zu fördern? Wie bezieht man dabei die Bevölkerung und andere Akteure mit ein?
Welcher rechtliche Rahmen und welche Regelwerke müssen bei der Planung des Radverkehrs beachtet werden? Welche Führungsformen gewährleisten Sicherheit und Komfort für den Radverkehr?
Wie gestaltet man den Radverkehr an Knotenpunkten sicher? Welche Besonderheiten gibt es bei Lichtsignalanlagen bezüglich des Radverkehrs zu beachten?

Am zweiten Tag wird beispielhaft aufgezeigt, wie vorhandene Ideen erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können:

Wie kann man die Kooperation zwischen den einzelnen Ämtern der Verwaltung verbessern und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für die Radverkehrsförderung?
Wie funktionieren Verkehrsmodelle und welches Potenzial gibt es für eine verbesserte Planung der Radverkehrsinfrastruktur durch „Big Data“ und die Einbeziehung der Nutzer?
Wie können durch Verkehrsversuche neue Ideen in den Praxistest gebracht werden?

Neben spannenden Vorträgen und interaktiven Elementen bietet das Seminar viel Zeit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.

Nähere Informationen finden Sie hier