Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Fahrradakademie: Radschnellwege, Bahntrassen und Co.

In vielen Regionen Deutschlands werden zügig befahrbare, umweg- und wartezeitarme Routen für den Radverkehr diskutiert und konzipiert. Radschnellwege, Bahntrassen und andere hochwertige Radschnellverbindungen stellen Politik und Planung vor neue Herausforderungen.

Diese Seminarreihe vermittelt den „State-of-the-Art“ zum Thema und stellt die drei Vorreiterkommunen Kiel, Wuppertal und Göttingen mittels eines Exkursionselements näher vor.

Der erste Tag vermittelt wichtige Grundlagen und gibt viel Raum zur Diskussion unter den Teilnehmenden:

Welche Standards etablieren sich für die Planung von Radschnellverbindungen? Was gilt es bei Bau und Betrieb zu beachten?
Wie kann man den Prozess der Umsetzung erfolgreich gestalten?
Was können wir von den Vorreitern aus den Niederlanden lernen?

Am zweiten Tag rücken das Thema Bahntrassen und die Vorstellung der jeweiligen Gastgeberkommune in den Mittelpunkt:

Welche planerischen, rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte gilt es bei der Umwandlung von Bahntrassen in Radwege zu beachten?
Kiel: Wie können Velorouten und Fahrradstraßen den Radverkehr beschleunigen und den Alltagsradverkehr fördern?
Wuppertal: Wie entstand aus dem Projekt „Nordbahntrasse“ ein einzigartiger Impuls für den Radverkehr? Und was machen die Nachbarn im Ruhrgebiet (Radschnellweg Ruhr)?
Göttingen: Was zeichnet Deutschlands ersten Radschnellweg aus, der zentral durch eine Stadt führt?

Highlight des zweiten Tages werden die von den Gastgebern geführten Exkursionen durch Kiel, Wuppertal und Göttingen sein.

Neben spannenden Vorträgen und interaktiven Elementen bietet das Seminar viel Zeit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden und den geladenen Experten.

Nähere Informationen finden Sie hier