Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Fahrradakademie: Mehr Sicherheit im Radverkehr

In einigen Jahren werden Prognosen zufolge deutlich mehr Radfahrende auf den Straßen unterwegs sein. Gleichzeitig wird der Radverkehr durch neue technische Entwicklungen immer schneller und mehr ältere Menschen werden mit dem Fahrrad unterwegs sein. Ohne entsprechende Maßnahmen sind steigende Unfallzahlen zu befürchten.

Positive Beispiele belegen: Mehr Radverkehr und weniger Unfälle – beides lässt sich gleichzeitig erreichen. Während des Seminars stellen Ihnen führende Forscher und erfahrene Praktiker wirksame Instrumente und Strategien für „Mehr Sicherheit im Radverkehr“ vor. Sie setzen dabei an typischen Entscheidungssituationen von Polizei, Ordnungsbehörden und Planern an.

Das Seminar setzt sich schwerpunktmäßig mit folgenden Fragestellungen auseinander:

Was sind die wesentlichen Ursachen für Unfälle mit Beteiligung des Radverkehrs? Welche Risikogruppen gibt es?
Welche Rolle spielt die Infrastruktur, welche das Verhalten? Wie kann man bereits präventiv Unfälle durch planerische Maßnahmen verhindern?
Was können die Kommunen unter Einbeziehung verschiedenster Akteure vor Ort tun, um den Radverkehr sicherer zu machen?
Wie funktioniert eine Fahrradstaffel der Polizei und welche Wirkung erzielt sie bei Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern?

Im Rahmen der Veranstaltung beziehen wir die Einschätzungen und Erfahrungen der Teilnehmenden aktiv mit ein. Dafür sind Möglichkeiten zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch vorgesehen. Ein zentraler Punkt dabei wird auch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure sein (Polizei, Ordnungsbehörden, Planung), um der „Vision Zero“ gemeinsam näher zu kommen.