Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Parkraummanagement ist in vielen Kommunen eines der wichtigsten verkehrsplanerischen Themen.

Für Verwaltung und Politik, weil sich viele der für die angestrebte Mobilitätswende relevanten Punkte beim Thema „Parken“ wiederfinden: mehr Flächengerechtigkeit, Erhöhung der Verkehrssicherheit, Stärkung des Umweltverbunds, Erhöhung der Aufenthaltsqualität etc. Für Gewerbetreibende und Bürgerinnen und Bürger, weil insbesondere der Wegfall von Parkplätzen im öffentlichen Raum für besonders viel Aufregung und Widerstand sorgt.

In den letzten Monaten scheinen sich jedoch aus bundesweiten Projekten die Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung stärker herauszukristallisieren: integrierte Konzepte, die die spezifischen Gegebenheiten der Kommune berücksichtigen, keine „Frontenbildung“, sondern Lösungen mit Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmenden sowie eine gewisse Konsequenz im Vorgehen und im Vollzug.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW, die von der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr betreut werden. 

Worum gehts?

Wir wollen uns in der Fachgruppe ein paar Stunden Zeit nehmen, um im persönlichen Austausch verschiedene Facetten und Erfolgsfaktoren des Parkraummanagement zu diskutieren, wie u.a.:

  • Komplett digitale Parkraumerhebung – Erfahrungen aus Bochum, Anwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile
  • Aktivierung alternativer privater Flächen, Quartiersgaragen
  • Bewohnerparkgebühren: Stand der Umsetzung, Urteil des Verwaltungsgerichts Köln zu den Anforderungen an Parkraumerhebungen für die Einrichtung von Bewohnerparkzonen
  • Erfolgsfaktoren aus bundesweiten Umsetzungen des Parkraummanagements (Landau, Bremen etc.)

Zu jedem Thema erfolgt ein fachlicher Einstieg aus dem Teilnehmendenkreis. Wenn sich aus der Diskussion weitere Themen ergeben, werden wir sicher genug Zeit haben, diese zu besprechen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet am 15.08.2024 von 10 – 15 Uhr in Präsenz beim VRR in Gelsenkirchen statt. Bitte melden Sie sich bis zum 31.07.2024 an.