Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Die Gestaltung von Straßen und Plätzen hat eine immense Bedeutung für die Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Ist die Aufenthaltsqualität hoch, wird der öffentliche Raum schnell ein Ort der Begegnung und bietet Raum für Gespräche, Interaktion oder Kinderspiel.

Begegnungszonen, Schulstraßen, Spielstraßen, Shared Space, Superblocks oder auch Low Traffic Neighbourhoods, Veedelblocks, Blau-grüne Straßen, Klimastraßen, Sommerstraßen, Healthy Streets Index, Stadtexperimente - die Liste der Begrifflichkeiten rund um das Thema ist lang. Sie zeigt, dass bereits viele Ideen und Lösungen für die Gestaltung neuer Straßenräume existieren. Neben der Aufenthaltsqualität ist dabei auch die Klimaanpassung in den Fokus gerückt.

Die Fachgruppe ist Teil der Fachgruppenreihe „Umgestaltung von Straßen und Plätzen“. In der Veranstaltungsreihe werden zahlreiche Maßnahmen zur Neuverteilung und Umwidmung von Verkehrsflächen zugunsten der aktiven Mobilität und der Lebensqualität in Städten und Gemeinden thematisiert. Sie soll die Teilnehmer*innen sensibilisieren, motivieren und erste Ideen zur Umsetzung vor Ort liefern. Neben der Betrachtung von dauerhafter Straßen- und Platzgestaltung soll auch immer die Möglichkeit der temporären Umgestaltung mitgedacht werden. Natürlich werden wir auch die rechtlichen Rahmenbedingungen betrachten und die entsprechenden Regelwerke durchforsten.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW, die von der Koordinierungsstelle Rheinland betreut werden. 

Worum gehts?

Grünflächen und Wasserflächen haben eine große Bedeutung für die Lebensqualität in Gemeinden und Städten. Insbesondere auch im Hinblick auf die Klimaresilienz ist es notwendig Flächen zu entsiegeln und zu begrünen. Das kann die Temperaturspitzen im Sommer durch eine andere Oberfläche und die Möglichkeit der Beschattung reduzieren und schafft zusätzliche Versickerungsflächen. Nach einer allgemeinen Einführung und Diskussion gehen wir mit der Vorstellung des Schwammstadtkonzeptes der Stadt Bonn in die Umsetzungsebene vor Ort.

Programm

  • 09:45
    Ankommen und Kaffee
  • 10:00
    Warm-up und Einführung ins Thema
  • 10:15
    Blau-Grüne Straßen
    Jörn Janssen | Partner & Gesellschafter bei SHP Ingenieure, Hannover
  • 11:00
    Begründungszusammenhänge für Blau-Grüne Straßen und Umsetzungsfragen
    Jörg Thiemann-Linden | Freier Stadt- und Verkehrsplaner (SRL), Bonn
  • 13:00
    Ende

Wann und wie?

Die Veranstaltung startet in Präsenz in den Räumen des Verkehrsverbund Rhein-Sieg in Köln-Deutz. Anschließend fahren wir mit der Bahn ins Kölner Winzerviertel und führen dort einen Planungsworkshop durch. Für alle, die Zeit und Lust haben lassen, wir den Nachmittag in einer örtlichen Lokalität ausklingen.