Neue Wohnquartiere sind die geeignete Handlungsebene für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Um dort Kfz‐unabhängige Mobilität zu ermöglichen und die unerwünschten Wirkungen des Kfz-Verkehrs auf Flächenverbrauch und Emissionen auf ein Minimum zu begrenzen, müssen Angebote für nachhaltige Mobilitätsformen und den Kfz-Verkehr begrenzende Rahmenbedingungen und Maßnahmen von Anfang an mitbedacht und mitgeplant werden. Diese Fachgruppe stellt einen Einstieg in das Themenfeld "Wohnen und Mobilität" dar.
Für wen?
Die Fachgruppe richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter*innen der Mitgliedskommunen im Zukunftsnetz Mobilität NRW, insbesondere Mitarbeiter*innen im Bereich Mobilitätsmanagement sowie der Stadtplanung und Stadtentwicklung.
Worum gehts?
Mit dieser Fachgruppe möchten wir einen Einstieg in die Thematik „Wohnen und Mobilität“ finden und einen kollegialen Erfahrungsaustausch fördern. Im ersten Teil der Fachgruppe werfen wir einen genaueren Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse zu Parkraumnachfrage und -nutzung in Wohnquartieren und ziehen Schlüsse, was dies für die Gestaltung von Wohnquartieren bedeutet. Im zweiten Teil der Fachgruppe werden zwei aktuelle Wohnbaulandprojekte aus unserer Region vorgestellt.
Leitfragen:
- Wie kann Parkraum in Wohnquartieren im Sinne von nachhaltiger Mobilität gestaltet werden?
- Wie kann nachhaltige Mobilität bei der Entwicklung von Neubauquartieren mitgedacht werden?
Wann und wie?
Die Fachgruppe findet in Präsenz in den Räumlichkeiten des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg in Köln-Deutz statt. Bitte melden Sie sich bis zum 11.Oktober 2024 an.