Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Die Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts sollte durch eine kontinuierliche Beteiligung der Öffentlichkeit begleitet werden. Auf dem Weg zu einem kommunalen Mobilitätskonzept greifen in Westfalen-Lippe immer mehr Kommunen auf zielgruppenspezifische Beteiligungsformate zurück. Dabei können zum Beispiel die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen, Senior*innen, Einzelhändler*innen oder Betrieben besondere Berücksichtigung finden.

Für Wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW, welche von der Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe betreut werden.

Worum geht´s?

In dieser Fachgruppe soll anhand von zwei kommunalen Beispielen aufgezeigt werden, wie zielgruppenorientierte Bürger*innenbeteiligung in den Aufstellungsprozess eines Mobilitätskonzeptes integriert werden kann. Auf Grundlage der zwei Praxisbeispiele möchten wir mit Ihnen in den Erfahrungsaustausch kommen – mit dem Ziel Anregungen und Tipps für eigene zielgruppenspezifische Beteiligungsverfahren mitzunehmen:

  • Welche Zielgruppen möchte ich einbeziehen?
  • Wie können unterschiedliche Zielgruppen einbezogen werden?
  • Mit welchen Methoden erreiche ich die verschiedenen Zielgruppen?

Wann und Wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden sie sich bis zum 11. Mai 2022 an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.

Bei Fragen und Bedarf melden Sie sich gerne bei Berenike Feldhoff (b.feldhoff@nwl-info.de, 0251 4888-1725).