Dieses landesweite digitale Fachgruppentreffen richtet sich speziell an die 27 Mitgliedskommunen im Nordrhein-Westfalen, die zu den städtischen Knotenpunkten im TEN-V-Netz (Urban Nodes) gehören und für die nach einer EU-Verordnung die Pflicht zur Aufstellung eines SUMP bis Ende 2027 besteht.
Jan Jendruck vom Landesministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (Referat „Mobilitätsmanagement, kommunale Mobilitätskonzepte“) wird über aktuelle Entwicklungen im Bezug auf die SUMP-Pflicht für Urban Nodes berichten und für Rückfragen hierzu zur Verfügung stehen.
Als Best-Practice-Beispiel wird die Einbeziehung des kommunalen Verkehrsunternehmens in das SUMP-Kernteam der Stadt Bielefeld von Olaf Lewald, Leiter des Amts für Verkehr, vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Darüber hinaus sind in Zukunft weitere Fachgruppentreffen für die Urban Nodes mit weiteren Best-Practice-Beispielen zu SUMP-Prozessen geplant.
Für Wen?
Die Veranstaltung richtet sich an die 27 Urban Nodes im TEN-V-Netz innerhalb Nordrhein-Westfalens, die nach EU-Verordnung zur Aufstellung eines SUMP verpflichtet sind.
Wann und Wie?
Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden Sie sich bis zum 7. März 2025 an. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie die Zugangsdaten.