Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

DVWG: Deutscher Mobilitätskongress 2016

Deutschland ist durch seine geografische Lage mitten in Europa und als drittgrößte Exportnation der Welt auf eine funktionsfähige Verkehrsinfrastruktur und ein hohes Maß an Mobilität angewiesen. Persönliche Freiheit, dauerhafter Wohlstand und eine hohe Konkurrenzfähigkeit im weltweiten Wettbewerb sind ohne Mobilität nicht denkbar. Diesen Grad an Mobilität zu gewährleisten, stellt uns vor große Herausforderungen. Dazu zählen absehbare Grenzen beim Ausbau der Infrastruktur, offene Fragen bei der Finanzierung und Pflege der Verkehrswege, wachsende Verkehrsmengen, steigende Umweltbelastungen und hohe Energiepreise.

Der Deutsche Mobilitätskongress bietet ein zentrales Forum für die verkehrsträgerübergreifende und interdisziplinäre Fachdiskussion zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.  In dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung wird ein Diskurs zur Zukunft von Verkehr und Mobilität geführt. Im Jahr 2016 stehen die „Neuen Technologien für die Mobilität von morgen“ im Fokus der Diskussion.

Der Deutsche Mobilitätskongress entwickelt sich seit 2013 zum wichtigen Treffpunkt der Mobilitäts- und Verkehrsbranche in Deutschland.

Am 19. April 2016 findet nun schon zum dritten Mal der Deutsche Mobilitätskongress in Frankfurt am Main statt. Unter dem Motto „Neue Technologien für die Mobilität von morgen“ werden Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über neueste Forschung und deren Anwendung in der Praxis diskutieren. Schwerpunkte sind dabei: 

Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren
Fahrzeugtechnik und Antriebstechnologien
Verkehrsmanagement und vernetzte Mobilitätsangebote
Intelligente Infrastruktur
Ticket- und Vertriebssysteme
Barrierefreie Mobilität und
Fahrradmobilität

Veranstalter des Deutschen Mobilitätskongresses sind die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und das House of Logistics and Mobility (HOLM).