Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

E-Tretroller – umgangssprachlich auch als E-Scooter bezeichnet - sind als Elektrokleinstfahrzeuge seit Juni 2019 in Deutschland zugelassen. Während in den Jahren 2019 und 2020 Anbieter von E-Tretrollern in Verleihsystemen vor allem in Metropolen und den Kernbereichen der großen Städte ihr Angebot ausgerollt haben, sind im Jahr 2021 zunehmend die kleineren Großstädte und Mittelstädte als Geschäftsgebiet seitens der Anbieter entdeckt worden. Im Gegensatz zum starren öffentlichen Nahverkehr sowie der fehlenden Radverkehrsförderung in vielen Mittelstädten bieten die E-Tretroller flexible Lösungen an, sollen aber nicht zu Lasten des Fußverkehrs, der Nutzung des öffentlichen Raums und der Barrierefreiheit von Menschen mit Behinderungen gehen.

Im Seminar soll diskutiert werden, welche Möglichkeiten für Kommunen – insbesondere für Mittelstädte mit knapper Personal- und Finanzausstattung - existieren, die E-Tretroller-Verleihsysteme gut zu administrieren. Neben den kommunalen und rechtlichen Aspekten werden die Sichtweisen der Anbieter und betroffenen Akteursgruppen erörtert.

Für die Diskussion stehen folgenden Fragen im Fokus:

  • Welche kommunalen und rechtlich möglichen Regulierungsansätze gibt es und welche davon haben sich in der Praxis bewährt?
  • Können Konflikte zwischen E-Tretroller-Nutzenden und anderen Verkehrsteilnehmenden entschärft werden?
  • Wie können betroffene Akteursgruppen vor Ort gehört und die Diskussion eingebunden werden?
  • Wie langfristig und nachhaltig sind die Angebote der Anbieter von E-Tretroller- Verleihsystemen und wie kann ein gutes Miteinander in den Städten gelingen?

weitere Informationen: