Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Difu: Älter, bunter, digital: Durch Koproduktion mit Bürgerinnen und Bürgern Innovationen in der #MitmachStadt umsetzen

Nicht nur die Veränderungen technologischer, finanzieller und ökonomischer Rahmenbedingungen stellen die Kommunen vor immer neue Herausforderungen. Auch für die Vielzahl der teils tiefgreifenden gesellschaftlichen und demografischen Veränderungen wie Zuwanderung und aktives Altern bedarf es dringend innovativer Lösungen. Die Optimierung verwaltungsinterner Prozesse und die Verbesserung des Zusammenspiels von Politik und Verwaltung allein reicht nicht mehr aus. Das Konzept MitmachStadt hingegen richtet das Augenmerk auf die Stärken und Innovationspotenziale von Bürgerinnen und Bürgern und zeigt Strategien auf, wie durch systematische Koproduktion mit Nutzern Innovationen umgesetzt werden können, die das gesellschaftliche Miteinander vor Ort verbessern und somit auch einen positiven Einfluss auf die kommunalen Haushalte haben.

In der Veranstaltung werden mit Ihnen gemeinsam anhand von Praxisberichten und Instrumenten die ersten Schritte zur Umsetzung der MitmachStadt erarbeitet und anschaulich dargestellt, wie Koproduktion mit Bürgerinnen und Bürgern in der Praxis funktionieren kann. Dabei werden u. a. Antworten auf folgende Fragen gegeben:

Was ist Koproduktion in der MitmachStadt?
Älter, bunter, digital: Welche Beispiele (national/international) gelungener Koproduktion zwischen Rathaus und Bürgerinnen und Bürgern gibt es?
Welche Vorteile durch Koproduktion in der MitmachStadt bestehen für Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft?
Welche Schritte zur MitmachStadt müssen gemacht werden?
Was sind begünstigende, was behindernde Faktoren zur Umsetzung von Innovationen in der MitmachStadt?
Wie können Innovationsprozesse durch Koproduktion verstetigt werden?