Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Difu: 46. Interkommunaler Erfahrungsaustausch zur Stadterneuerung und Sozialplanung

Die Veranstaltungsreihe "Interkommunaler Erfahrungsaustausch zur Stadterneuerung und Sozialplanung" wurde im Frühjahr 1973 als Reaktion auf die drängenden kommunalen Herausforderungen ins Leben gerufen. Der Erfahrungsaustausch steht allen Interessierten – selbstverständlich nicht nur aus den Kommunalverwaltungen – offen.

Karlsruhe ist mit rund 300.000 Einwohner/innen die zweitgrößte Stadt im Land Baden-Württemberg – und eine vergleichsweise junge Stadt. Sie wurde 1715 als barocke Planstadt vom heutigen Stadtteil Durlach aus gegründet und war Haupt- wie Residenzstadt des ehemaligen Landes Baden. Dem auffälligen barocken Grundriss verdankt Karlsruhe den Beinamen "Fächerstadt". Im Jahr 2015 feierte die mittlerweile auf 27 Stadtteile angewachsene Stadt ihren 300. Stadtgeburtstag. Das heutige Karlsruhe steht u.a. für historisch richtungsweisende Projekte des Siedlungsbaus (Hardtwaldsiedlung, Siedlung Dammerstock), für überörtlich bekannte Institutionen (ZKM, BVerfG), aber auch für vielfältige kulturelle Aktivitäten.

Stadterneuerung hat in Karlsruhe mit der Umsetzung von insgesamt 16 abgeschlossenen und fünf laufenden Sanierungsmaßnahmen in unterschiedlichen Förderprogrammen eine lange Tradition. Seit 1971 sind so rund 100 Mio. Euro an Finanzhilfen von Bund und Land in die Stadt geflossen, die etwa das 7,5-fache an Investitionen im öffentlichen und privaten Bereich angestoßen haben.