Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Auftaktveranstaltung | BMUB-Wettbewerb zum betrieblichen Mobilitätsmanagement „mobil gewinnt“

Längere Wege zur Arbeit, Schadstoff e, Lärm und Staus – viele Menschen erleben täglich, wo der heutige Verkehr an seine Grenzen stößt. Betriebe und ihre Beschäftigten sind mit Verspätungen, Unfällen, Arbeitsausfällen und neuerdings auch Fahrbeschränkungen konfrontiert. Angebote zur verstärkten Nutzung von Fahrrad und öff entlichen Verkehrsmitteln und ein effizient gestalteter Autoverkehr – betriebliches Mobilitätsmanagement ist ein Konzept, das viele gute Ideen verbindet.

Am Ende gewinnen alle:

  • Beschäftigte durch stressfreie und gesunde Pendlerwege,
  • Unternehmen durch Zeit- und Kostenersparnis und
  • alle Menschen durch weniger Verkehrsbelastung und
  • eine bessere Umwelt.

Damit alle gewinnen, starten das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), durchgeführt mit Unterstützung des ACE Auto Club Europa e.V., des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.) und der B.A.U.M. Consult GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Plattform für Mobilitätsmanagement e.V. (DEPOMM), die Initiative "mobil gewinnt".

"mobil gewinnt" möchte Betriebe unterstützen, die sich für eine nachhaltige Mobilität engagieren wollen: innerbetrieblich, auf Geschäftsreisen und auch den Arbeitswegen der Beschäftigten. "mobil gewinnt" informiert und berät rund um das betriebliche Mobilitätsmanagement und prämiert die besten Ideen.

Am 15. Mai 2017 findet im Tagungswerk in Berlin-Kreuzberg der offizielle Projektstart statt. Mit etablierten Mobilitätsanbietern und Start-ups wird über Chancen der neuen – auch digitalen – Mobilität diskutiert und mit Betrieben darüber gesprochen, wie man selbst Mobilität gestaltet und durch Mobilitätsmanagement gewinnt. Dazu gibt es Informationen über den geplanten "mobil gewinnt" Wettbewerb, die angebotenen Erstberatungen und weitere geplante Aktivitäten.