01.01.2022 | Aktuelles
Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2022" startet im Januar
Das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik rufen Städte, Landkreise und Gemeinden auf, sich mit erfolgreichen Projekten am Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022“ zu beteiligen. Für innovative Klimaschutzprojekte können Städte, Landkreise und Gemeinden ein Preisgeld von je 25.000 Euro für weitere Klimaschutzaktivitäten gewinnen.
Die Gewinner des Wettbewerbes werden bei der Umsetzung und Verstetigung weiterer Klimaschutzmaßnahmen vor Ort unterstützt. Neben dem Preisgeld erhalten sie auch Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit: Ihre Projekte werden mit Kurzfilmen, Factsheets und einer breiten Pressearbeit bekannt gemacht.
Bewerbungen können ab Januar 2022 in einer der vier Kategorien eingereicht werden:
- Kategorie 1 - Ressourcen- und Energieeffizienz
- Kategorie 2 - Klimagerechte Mobilität
- Kategorie 3 - Klimafreundliche Verwaltung
- Kategorie 4 - Klimaschutz und Naturschutz
Weitere Informationen zum Verfahren und den Bewerbungsbedingungen finden Sie unter Nationale Klimaschutzinitiative | Wettbewerb 2022
Weitere Beiträge
28.05.2025 | Aktuelles
Volles Haus bei Unternehmens-Frühstücken in Warburg und Salzkotten: Betriebliches Mobilitätsmanagement kann viel bewegen
Am 9. Mai 2025 und am 13. Mai 2025 informierte die Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe des Zukunftsnetz Mobilität NRW, angesiedelt beim Nahverkehr Westfalen-Lippe, in gleich zwei Kommunen zum Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM).
28.05.2025 | Aktuelles
Rheine setzt neue Maßstäbe im Zusammenhang von Wohnen und Mobilität
Rheine macht es vor: Spatenstich für das erste Mobilitäts-Hub im Europa-Viertel am Waldhügel
28.05.2025 | Aktuelles
Mobilität im ländlichen Raum: Praktische Hilfestellung erschienen
Ein neuer Handlungsleitfaden des Bundesministeriums für Verkehr zeigt Wege auf, wie Mobilität in ländlichen Räumen nachhaltiger gestaltet werden kann.