01.01.2022 | Aktuelles
Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2022" startet im Januar
Das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik rufen Städte, Landkreise und Gemeinden auf, sich mit erfolgreichen Projekten am Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022“ zu beteiligen. Für innovative Klimaschutzprojekte können Städte, Landkreise und Gemeinden ein Preisgeld von je 25.000 Euro für weitere Klimaschutzaktivitäten gewinnen.
Die Gewinner des Wettbewerbes werden bei der Umsetzung und Verstetigung weiterer Klimaschutzmaßnahmen vor Ort unterstützt. Neben dem Preisgeld erhalten sie auch Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit: Ihre Projekte werden mit Kurzfilmen, Factsheets und einer breiten Pressearbeit bekannt gemacht.
Bewerbungen können ab Januar 2022 in einer der vier Kategorien eingereicht werden:
- Kategorie 1 - Ressourcen- und Energieeffizienz
- Kategorie 2 - Klimagerechte Mobilität
- Kategorie 3 - Klimafreundliche Verwaltung
- Kategorie 4 - Klimaschutz und Naturschutz
Weitere Informationen zum Verfahren und den Bewerbungsbedingungen finden Sie unter Nationale Klimaschutzinitiative | Wettbewerb 2022
Weitere Beiträge
13.05.2025 | Aktuelles
„Mobilität der Zukunft“ – 5. NRW-Mobilitätsforum in Gelsenkirchen
Am 8. Mai fand das mittlerweile 5. NRW-Mobilitätsforum, veranstaltet von VRR, NWL und go.Rheinland, in der Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen statt. Ca. 380 Fachleute aus dem Mobilitätssektor trafen sich unter dem Motto „Mobilität der Zukunft“ zum Austausch über nachhaltige Lösungen für den Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen.
13.05.2025 | Aktuelles
Stadt Bonn: "Große Steigerung im Fuß- und Radverkehr".
Der Anteil an Fuß- und Radverkehr in Bonn ist gewachsen. Das vermeldet die Bundesstadt auf ihrer Webseite unter Berufung auf die Ergebnisse der deutschlandweiten Studie "Mobilität in Deutschland".
07.05.2025 | Aktuelles
DeinRadschuppen in Oberhausen für den Deutschen Fahrradpreis nominiert
Das Projekt DeinRadschuppen im Oberhausener Bismarckviertel hat es unter die Top 5 in der Kategorie Infrastruktur des Deutschen Fahrradpreises geschafft, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. DeinRadschuppen ist ein Unterportal des bereits bestehenden Systems DeinRadschloss, welches im Verbundraum des VRR an ÖPNV-Verknüpfungspunkten eingesetzt wird.