Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

06.06.2024 | Aktuelles

Bekanntes Gesicht in neuer Position

Mit Theo Jansen hat ein Urgestein des Mobilitätsmanagements das Unternehmen verlassen. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter: Seit dem 1. Juni hat Christoph Overs die Leitung der Geschäftsstelle und Koordinierungsstelle Rheinland übernommen. Wir stellen den 39-Jährigen zu seinem Dienstantritt im Kurzinterview vor.

Hallo Christoph, Du arbeitest beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg im Kölner Stadtteil Deutz. Woher kommst du morgens in Büro?
Ich wohne in Aachen – ich bin also ein sehr erfahrener RE1- und RE9-Fahrer!

Seit wann bist Du beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg?
Ich habe im Oktober 2013 angefangen, damals hatte ich den Arbeitsschwerpunkt Mobilitätsmanagement für Kinder und Jugendliche.

Wie haben sich Deine Aufgaben in diesen elf Jahren seit deinem Start verändert?
Mit der Gründung des Zukunftsnetz Mobilität NRW in seiner jetzigen Form hat sich vieles verändert. Unsere Angebote für Kommunen sind stetig gewachsen, und damit sind auch unsere Aufgaben gewachsen. Ich wurde stellvertretender Leiter der Abteilung, habe im Laufe der Jahre außerdem die Beratung der Kommunen in der Städteregion Aachen übernommen und den Themenschwerpunkt Multimodalität.

Und jetzt führst Du nach Theo Jansen auch das Zukunftsnetz Mobilität NRW fort. Mit welchem Gefühl startest du in die erste Zeit?
Ich bin sehr motiviert. In den letzten Jahren ist in diesem Themenfeld wahnsinnig viel passiert, das Thema Mobilitätsmanagement hat sich etabliert. Ich freue mich darauf, mit neuem Elan dieses Etablierte zu verstetigen und die ein oder andere Sache auch neu zu machen, um das Thema Mobilitätsmanagement im VRS, bei go.Rheinland, in der Region und im Land weiter nach vorne zu bringen.

Was motiviert Dich besonders für die neuen Aufgaben?
Auf jeden Fall das tolle und engagierte Team im Rheinland, Westfalen-Lippe und Rhein-Ruhr. Sie alle sind Expert*innen in ihrem Thema und brennen für die Mobilitätswende. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen in dieser neuen Postition.


Weitere Beiträge

25.03.2025 | Aktuelles

Nachhaltiger Mobilitätsplan "Besser durch Köln": Abschlussbericht zur ersten Stufe veröffentlicht

Die Stadt Köln verankert Öffentlichkeitsbeteiligung systematisch in ihren Verwaltungsprozessen. Auf ihrem Beteiligungsportal bündelt sie bereits seit 2019 Projekte, bei denen sie um Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger bittet. Nun liegen die ersten Ergebnisse zur SUMP-Befragung vor.

Weiterlesen

20.03.2025 | Aktuelles

Fußverkehrskongress 2025: Zukunftsnetz Mobilität NRW präsentiert Angebote

Die Bedeutung der Stadt-Terrassen und der Fußverkehrs-Checks NRW für eine bessere Aufenthaltsqualität haben wir beim 5. Deutschen Fußverkehrskongress in einem Fachforum präsentiert. Über 550 Personen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft waren dabei.

Weiterlesen

20.03.2025 | Aktuelles

EMW: Aachen macht Schule

Was wäre, wenn Straßen vor Schulen nicht zum Fahren, sondern zum Spielen da wären? Das hat die Stadt Aachen im vergangenen Jahr während der Europäischen Mobilitätswoche getestet. Ein Film zeigt die Ergebnisse.

Weiterlesen