11.08.2023 | Aktuelles
Stadt-Terrassen in Gelsenkirchen: „Autos runter, Menschen rauf, neue Potentialflächen schaffen“
Unter diesem Motto sind derzeit unsere „Stadt-Terrassen“ in der Gelsenkirchener Innenstadt aufgebaut. Das bunte, urbane Holz-Mobiliar belegt vom 4. August bis zum 3. September Parkplätze in der Weberstraße und soll vor Augen führen, dass eine Straße mehr sein kann als eine Reihe von Stellplätzen. Bürger*innen sind also herzlich eingeladen, die „Stadt-Terrassen“ zu nutzen, sei es zum Verweilen oder Verschnaufen.
Die Stadt Gelsenkirchen hat den Verein für Stadtentwicklung und Subkultur Insane Urban Cowboys e.V. (IUC) mit dem Projekt „Weberterrassen“ beauftragt, der rund um Stadtmöbel ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt hat. Unter anderem gibt es eine Augmented-Reality-App mit der man erleben kann, wie die Weberstraße in Zukunft aussehen könnte: mehr Grünflächen, ein vielfältiges Gastronomieangebot, weniger Autos und eine gesteigerte Aufenthaltsqualität. Zudem können sich Besucher*innen über ein vielfältiges Kulturprogramm freuen: DJ-Sets, Lesungen, kleine Konzerte oder Fahrradwerkstätten fügen sich ins alltägliche Stadtbild ein.
Das Programm und weitere Informationen zu den „Weber-Terrassen“ finden Sie hier www.weberterrassen.de
Zu unserem Angebot
Stadt-TerrassenZu unserem Angebot
Stadt-TerrassenWeitere Beiträge
02.12.2024 | Good Practice
Bergkamen: Energieschub für deinen Akku
Kostenlos und klimafreundlich: Im Yachthafen Marina Rünthe können E-Bike-Akkus jetzt solarbetrieben aufgeladen werden. Die Ladestation punktet mit Flexibilität und nachhaltigem Design.
28.11.2024 | Aktuelles
Difu: Kommunale Radverkehrsförderung beschleunigen – Planungsprozesse optimieren
Aktive Mobilitätsformen, insbesondere Radverkehr, sind wesentliche Bausteine der Mobilitätswende. In der Sonderveröffentlichung zum Projekt "KoRa" finden sich Anregungen und Empfehlungen, die den Planungsalltag erleichtern.
27.11.2024 | Aktuelles
Erfolgreicher Abschlussworkshop zum Fußverkehrs-Check in Morsbach
Der Fußverkehrs-Check ist eine von vielen Maßnahmen aus dem Klimaschutzteilkonzept Mobilität und zeigt deutlich: Morsbach geht mit gutem Beispiel voran, um die Mobilität vor Ort sicherer und attraktiver zu gestalten – für alle, die zu Fuß unterwegs sind.