11.08.2023 | Aktuelles
Stadt-Terrassen in Gelsenkirchen: „Autos runter, Menschen rauf, neue Potentialflächen schaffen“
Unter diesem Motto sind derzeit unsere „Stadt-Terrassen“ in der Gelsenkirchener Innenstadt aufgebaut. Das bunte, urbane Holz-Mobiliar belegt vom 4. August bis zum 3. September Parkplätze in der Weberstraße und soll vor Augen führen, dass eine Straße mehr sein kann als eine Reihe von Stellplätzen. Bürger*innen sind also herzlich eingeladen, die „Stadt-Terrassen“ zu nutzen, sei es zum Verweilen oder Verschnaufen.


Die Stadt Gelsenkirchen hat den Verein für Stadtentwicklung und Subkultur Insane Urban Cowboys e.V. (IUC) mit dem Projekt „Weberterrassen“ beauftragt, der rund um Stadtmöbel ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt hat. Unter anderem gibt es eine Augmented-Reality-App mit der man erleben kann, wie die Weberstraße in Zukunft aussehen könnte: mehr Grünflächen, ein vielfältiges Gastronomieangebot, weniger Autos und eine gesteigerte Aufenthaltsqualität. Zudem können sich Besucher*innen über ein vielfältiges Kulturprogramm freuen: DJ-Sets, Lesungen, kleine Konzerte oder Fahrradwerkstätten fügen sich ins alltägliche Stadtbild ein.
Das Programm und weitere Informationen zu den „Weber-Terrassen“ finden Sie hier www.weberterrassen.de
![]() | ![]() | ![]() |
Zu unserem Angebot
Stadt-TerrassenZu unserem Angebot
Stadt-TerrassenWeitere Beiträge
12.06.2026 | Aktuelles
AgoraStadtgespräch 2026: Verkehrswende der nächsten Dekade im Fokus
Mit der zehnten Ausgabe setzt die Denkfabrik ihre Reihe fort, die sich als Plattform für den Austausch über die Zukunft urbaner Mobilität etabliert hat – und liefert Impulse dafür, wie Städte die Verkehrswende in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.
10.06.2026 | Aktuelles
Kleve: Workshop mit der Kommunalpolitik zur Priorisierung von Mobilitätsmaßnahmen für 2027
Teilnehmende aus Verwaltung und Politik der Stadt Kleve kamen im Rahmen eines gemeinsamen Workshops zur Priorisierung von Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzeptes zusammen.
09.06.2026 | Aktuelles
Städte setzen wirksame Impulse für nachhaltige Mobilität
Wie gelingt nachhaltige Mobilität in Städten? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt: Kommunen können die Mobilitätswende mit ÖPNV, E-Anreizen und Parkpolitik wirksam vorantreiben.





