07.10.2024 | Aktuelles
Autofreier Schulcampus in Hennef ist rechtssicher
Bei der Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsprojekte werden unsere Mitglieder immer häufiger in Rechtsstreits involviert. So erging es auch der Stadtverwaltung Hennef. Um einen autofreien Schulcampus zu ermöglichen, hatte sie eine Sperrung auf der Fritz-Jacobi-Straße angeordnet. Gegen diese Entscheidung reichte ein Anwohner Klage ein.
Schulweg ganzheitlich planen
Weil ein ganzheitliches Konzept beim schulischen Mobilitätsmanagement enorm wichtig ist, wurde nach der Straßensperrung zudem eine Fahrradstraße in der Nachbarschaft eingerichtet, um den Schüler*innen einen sicheren Weg zur Schule zu gewährleisten.
Nun hat das Verwaltungsgericht Köln der Stadtverwaltung Hennef Recht gegeben – der Schulcampus bleibt somit auch zukünftig autofrei. Wir freuen uns für die Stadt Hennef und gratulieren zu diesem Erfolg.
Da sich die Klagen von Anwohner*innen gegen Mobilitätsprojekte häufen raten wir dazu, von Beginn an in aller Konsequenz die Rechtssicherheit dieser Planungen zu prüfen. Dies betrifft derzeit vor allem die Einrichtung von Schulstraßen und Fahrradstraßen, aber auch Experimentierräumen wie Reallabore und temporäre Straßenraumumgestaltungen. Mit unserer Erfahrung aus über 330 Kommunen unterstützen und beraten wir unsere Mitglieder gerne auf diesem Weg.
Mehr Informationen und die Details zum Rechtsstreit finden Sie hier: Stadt Hennef | Verwaltungsgericht bestätigt autofreien Schulcampus
Weitere Informationen
Schulisches MobilitätsmanagementWeitere Informationen
Schulisches MobilitätsmanagementWeitere Beiträge
06.01.2025 | Aktuelles
Wettbewerb des BBSR gestartet „Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen"
Gesucht werden erfolgreich umgesetzte Projekte zur Verbesserung der Mobilität durch die Etablierung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements in ländlichen Räumen.
03.01.2025 | Aktuelles
Fußverkehrs-Check 2025: Bewerbungsstart am 15. Januar
Eine gute Nachricht zum Jahresbeginn – die Fußverkehrs-Checks NRW gehen in eine neue Runde. Ab dem 15. Januar 2025 können Sie Ihre Bewerbungen einreichen. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2025.
01.01.2025 | Aktuelles
In eigener Sache: neue Email-Adressen im Rheinland
Von Beginn an war go.Rheinland die Dachmarke für den Mobilitäts-Motor der Region Rheinland und Botschafter der Verkehrswende. Um diesen Gedanken konsequent weiterzuführen, wechselt die Koordinierungsstelle Rheinland zum 1. Januar vom VRS zum rheinischen Aufgabenträger. Abgesehen von den Email-Adressen ändert sich nichts.