05.09.2024 | Aktuelles
Mobilitätspreis.NRW: Bewerbungsphase 2024 gestartet
Der Mobilitätspreis.NRW geht in die zweite Runde: In dieser Woche ist die Bewerbungsphase gestartet. Innovative Ideen und Projekte können bis zum 15. September 2024 eingereicht werden. Um den Preis können sich alle bewerben, deren Projekte zu einer einfachen, flexiblen und klimafreundlichen Mobilität beitragen und die Personen oder Güter in Nordrhein-Westfalen besser voranbringen.
Das Auswahlverfahren erfolgt in drei Stufen: Ein Gremium aus Expert*innen des Ministeriums erstellt aus allen Einsendungen eine Shortlist, die von einer Fachjury bewertet wird. Aus den so ermittelten fünf Finalprojekten bestimmt die Öffentlichkeit per Online-Voting die Sieger. Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Mobilitätspreis wird am 12. Dezember 2024 auf dem Mobilitätstag NRW von Minister Oliver Krischer verliehen.
Alle wichtigen Informationen zu Preis und Bewerbung finden Sie unter: bündnis-für-mobilität.nrw.de | Mobilitätspreis NRW 2024
Weitere Beiträge
04.11.2024 | Good Practice
On-Demand-Dienst „Helmo“ wird im Kreis Soest ausgeweitet
Flexibel und ohne feste Fahrpläne: Der On-Demand-Dienst „Helmo“ erweitert sein Angebot im Kreis Soest. Einfach buchbar per App oder online – Mobilität neu gedacht im ländlichen Raum!
04.11.2024 | Aktuelles
Mobilitätsforschung: Difu Publikation zu Fußverkehr und ÖPNV erschienen
Der Weg zu Fuß zur Haltestelle – ein blinder Fleck in der Mobilitätsforschung? Publikation des Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) zeigt die Vorteile einer besseren Integration des Fußverkehrs in den ÖPNV auf und gibt Empfehlungen zu diesem Thema.
29.10.2024 | Aktuelles
Pilotprojekt "Umziehen und Umsteigen" - Abschlussbericht ist da
Ein Jahr lang haben sich drei Mitgliedskommunen mit dem Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen beschäftigt. In Workshops beleuchteten die Städte Kamp-Lintfort, Soest und Troisdorf ihr Mobilitätsangebot. Nun ist der Abschlussbericht zum Modellprojekt erschienen.