24.04.2023 | Aktuelles
Umziehen und Umsteigen – Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen in Troisdorf gestartet
Wer neu in eine Stadt zieht, muss die Wege neu festlegen und gestalten. Diese Umbruchsituation ist die ideale Chance für Kommunen, ihre Neubürger*innen über die Themen nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu informieren und hin zu einem klimafreundlichen Mobilitätsverhalten zu bewegen.
Gemeinsam mit den Fachbüros agiplan und kcw unterstützen wir drei Pilotkommunen in NRW dabei ein Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen aufzubauen, umzusetzen und zu etablieren. Entwickelt wird ein Projektplan, der die Maßnahmen und Schritte hin zu einem Neubürger*innen-Marketing aufzeigt. Die Unterstützung bei der Fördermittelakquise folgt darauf. Troisdorf ist eine von den drei Pilotkommunen.
(Daniel Euler | Stadt Troisdorf)
Mit einem Auftaktworkshop am 19. April 2023 fiel nun bei allen Kommunen der offizielle Startschuss auf dem Weg zu einem Neubürger*innen-Marketing. An dem Workshop nahmen neben Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, weitere Akteur*innen aus dem Bereich Mobilität teil.
Den symbolischen Schlüssel zum Start des Projektes übergaben unsere Kolleginnen Lena Weisheit und Katharina Nettersheim an den technischen Dezernenten Walter Schaaf.
Weitere Pilotkommunen
Unser Themenschwerpunkt
Mobilitätsmanagement für Neubürger*innenWeitere Beiträge
21.11.2024 | Aktuelles
Kölner Beteiligung
Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.
20.11.2024 | Aktuelles
Neuer Teilnahmerekord: Schülerinnen und Schüler sammeln über 11,6 Millionen Kilometer im Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“
Über 11,6 Millionen Radkilometer sind beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ zusammengekommen. Für die bestplatzierten Teams gab es am 20. November 20204 in den Abenteuerhallen Köln Kalk Preise und Urkunden. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung dazu.
20.11.2024 | Aktuelles
„Vernetzt mobil im Rheinischen Revier“: Neues Förderangebot für Mobilstationen startet
Ab sofort können Kommunen über das Angebot „Vernetzt mobil im Rheinischen Revier – Mobilstationen der Zukunft“ Fördermittel für Planung, Bau und Ausbau von Mobilstationen beantragen. Eine erste Informationsveranstaltung findet am 26. November 2024 statt.